Skip to main content

crowdFANding-Projekt

Jenaer Fan-Initiative: "Bluten für die Südkurve"

Die Jenaer Fan-Initiative „SÜDKURVE BLEIBT“ ruft zur Blutspende auf.
Die Jenaer Fan-Initiative „SÜDKURVE BLEIBT“ ruft zur Blutspende auf.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Jenaer Fan-Initiative „SÜDKURVE BLEIBT“ ruft zur Blutspende auf. Damit werden einerseits Kliniken unterstützt, andererseits das crowdFANding-Projekt zum Erhalt der Südkurve im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Jena. Jährlich wiederkehrend beklagen die Blutspende-Zentren der Bundesrepublik in den Sommermonaten stark rückläufige Spenderzahlen. Dies liegt in erster Linie an den Temperaturen, der Urlaubszeit oder Sport-Großveranstaltungen wie aktuell die Fußball-EM oder Olympische Spiele.

Die SÜDKURVE Jena will hier Abhilfe schaffen und damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: „In der Tradition der wunderbaren Kooperation mit der DKMS für unseren kleinen Kämpfer Fredrik haben wir uns nun mit dem Blutspendedienst HAEMA zusammengetan und die Aktion „BLUTEN FÜR DIE SÜDKURVE“ ins Leben gerufen.“, sagt Toni Schley vom crowdFANding-Projekt.

Was hat es damit auf sich?

Jeder Blutspender, der im Aktionszeitraum 1. August bis 19. August in den Blutspende-Zentren der HAEMA in Jena (Goethe-Galerie), Weimar, München und Berlin das Codewort „SÜDKURVE BLEIBT“ nennt, unterstützt parallel zur wichtigen und manchmal lebensrettenden Blutspende auch das „crowdFANding“ auf wunderbare Art und Weise.

Für jeden Erstspender, der auch wirklich spendet, legt die HAEMA 20 Euro in den Topf „SÜDKURVE BLEIBT“. Wer nicht zum ersten Mal eine Blutspende abgibt, kann dazu auch freiwillig seine Aufwandsentschädigung in die Zukunft der SÜDKURVE investieren. Die Spende an sich dauert ca. 10 Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten und ist sehr unkompliziert.

Schley: „Spendet Euer Blut und leistet einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der SÜDKURVE! Erzählt Euren Freunden, Verwandten und Bekannten von der Aktion und bringt Sie am besten gleich mit! Wir danken dem HAEMA-Blutspendedienst für die offene Kooperation und klasse Unterstützung.“

Übrigens: das Projektteam nimmt im Rahmen der Businesswetten Wettangebote an, wie viele Unterstützer für die SÜDKURVE bluten werden. Diese können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. abgegeben werden.

Quelle: crowdFANding.net