Skip to main content

Nach 16 Jahren

Jenaer Original: „Bockwurst Olaf“ sagte heute Ade

Teilen auf

Nach 16 Jahren und rund 300.000 verkauften Bockwürsten ist jetzt Schluss: „Bockwurst Olaf" geht in den Ruhestand und sagt Ade.

Eine Institution verlässt die Jenaer Fußgängerzone.  Foto: Facebook/Bockwurst OlafJena. Für „Bockwurst Olaf" alias Olaf Drescher war am Mittwochvormittag sein letzter Arbeitstag. Der wohl bekannteste Imbissverkäufer von Jena geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Viele seiner Stammkunden empfingen den 65-Jährigen heute an der Fußgängerzone Löbderstraße freudig mit Applaus und Geschenken. Aber auch die eine oder andere Träne im Auge war auf beiden Seiten zu sehen.

„Olaf“ stand seit 16 Jahren an der Ecke bei „C&A“ und verköstigte mit seinen leckeren Bockwürsten Groß und Klein.

„Als ich noch fünf war, hat meine Mutti immer mit mir hier eine Wurst gegessen. Und knapp 15 weitere Jahre behielt ich diese Tradition bei“, so der Stammgast Steffen Pfeiffer.

Nun wird „Bockwurst Olaf“ in Zukunft nur noch als Jenaer Original in Erinnerung bleiben. Oder auf seiner "Facebook-Seite "Bockwurst Olaf - Der Mann hinter der Wurst", die mitlerweile über 3.000 Fans hat.

Text: Michael Baumgarten