Skip to main content

Anime, Manga, Cosplay

Buntes Fan-Treffen: „JenaCo“ erstmals im Volkshaus

Kostüme, Shows und Workshops: Die Cosplay Convention „JenaCo“ lädt erstmalig ins Volkshaus ein.
Kostüme, Shows und Workshops: Die Cosplay Convention „JenaCo“ lädt erstmalig ins Volkshaus ein.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Es wird wieder bunt in Jena: Die Anime-Convention „JenaCo“ lädt zum ersten Mal ins Volkshaus ein.

Jena. Fans von Anime, Manga und Co. können sich am kommenden Wochenende in Jena bei der „12. JenaCo“ auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.


Die Convention ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Deshalb haben die Organisatoren um Jeannette Schlenzig in diesem Jahr das gesamte Volkshaus gemietet.

„Bereits aufgrund des umfangreichen Programms ist es notwendig geworden. Und dazu noch der stetig steigende Besucheransturm.


Bei der ersten 'JenaCo' im Jahr 2016 in der Leonardo-Schule und dem AWO-Jugendzentrum 'Eastside' waren es noch etwa 200 Besucher, für das kommende Wochenende rechnen wir mit 4.000 Besuchern aus ganz Deutschland.“, so Schlenzig.

Mit Blick auf das aktuelle Ticketkontingent kann wohl bald ausverkauft vermeldet werden.


Kein Wunder, bei dem vielfältigen Programm, welches die Besucher erwartet. Vollgepackt rund um das Thema Animes (versteht man Zeichentrickfilme) und Mangas (der japanische Begriff für Comics).

Selbstverständlich gehören dazu ein Anime-Kino, diverse Workshops, Gaming-Rooms, zahlreiche Wettbewerbe und Mitmach-Aktionen. Zahlreiche prominente Ehrengäste haben ihr Kommen zugesagt.

Gleich mehrere Etagen laden zum ausgiebigen Shoppen und Stöbern ein.


Im Außenbereich gibt es ein traditionell mittelalterliches Ambiente zu erleben.

Die Gilde Caraslan lädt ein, das mittelalterliche Treiben zu bestaunen, bei der Herstellung wie früher dabei zu sein und kleine besondere Erinnerungsstücke zu erwerben.

Die JenaCo findet am Samstag (20. April) von 10.30 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag (21. April) von 10.30 Uhr bis 17 Uhr statt.


Wer den Abend mit Cosplayern und Gleichgesinnten ausklingen lassen möchte, kann am Abend bei der Aftershow-Party in der Villa am Paradies vorbeischauen.

Der Eintritt kostet zehn Euro. Für JenaCo-Gäste gibt es ein vergünstigtes Ticket für 7 Euro und ein Freigetränk.

Infos zu den Tickets und dem Programm gibt es unter www.jenaco.de.

Text: Jana Baumgarten

Hier noch ein paar Impressionen vom vergangenen Jahr von Ben Baumgarten (JENPICTURES).