Skip to main content

„Bekennerschreiben“ aufgetaucht

Ammoniak-Alarm in Jena: Feuerwehreinsatz im Lobedaer „LISA“

Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf

Ammoniak-Alarm in Jena: Feuerwehreinsatz im Stadtteilzentrum „LISA“. „Bekennerschreiben“ aufgetaucht.

Jena. Am Mittwochmorgen kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz im Stadtteilzentrum „LISA“ in Jena-Lobeda, als ein Mitarbeiter eine unbekannte Flüssigkeit auf dem Fußboden entdeckte.

Neben der Flüssigkeit lag ein Zettel mit der Warnung vor einem ausgelaufenen ammoniakhaltigen Putzmittel.


Obwohl kein Ammoniak-Geruch festgestellt wurde, alarmierte der Mitarbeiter umgehend die Feuerwehr, die mit einem Gefahrgutzug in Jenas größten Stadtteil eilte.

Nach Angaben von Polizeisprecher Daniel Müller wurde das gesamte Gebäude vorsorglich evakuiert und die Räumlichkeiten überprüft.

„Glücklicherweise konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, da kein gefährlicher Stoff festgestellt wurde und der Mitarbeiter keiner gesundheitlichen Gefahr ausgesetzt war.“, so Müller


Die Herkunft des Zettels wird derzeit von Kriminalisten untersucht.

Am späteren Vormittag erreichte u.a. die Jenaer Nachrichten eine Mail mit einem „Bekennerschreiben“ mit dem Absender „antiafd“.


In dem Schreiben gibt sich eine nicht genannte Gruppe an, für die Aktion verantwortlich zu sein und den geplanten Bürgerstammtisch der AfD an diesem Abend verhindern zu wollen.

Weiterhin kritisieren sie Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche und den städtischen Eigenbetrieb JenaKultur dafür, Räumlichkeiten für Veranstaltungen einer rechtspopulistischen und rechtsextremen Partei zur Verfügung zu stellen.

Die genaue Identität der Absender bleibt jedoch unklar.

Text: Jana Baumgarten