Skip to main content

Johannes Schleußner

OB-Wahl in Jena: SPD überrascht mit Kandidaten

Johannes Schleußner ist einstimmig als OB-Kandidat seiner Partei gewählt worden.
Johannes Schleußner ist einstimmig als OB-Kandidat seiner Partei gewählt worden.
Foto: SPD Jena
Teilen auf

OB-Wahl in Jena: SPD überrascht mit Kandidaten Johannes Schleußner.

Jena. Die Sozialdemokraten in Jena haben ihren Kandidaten für die diesjährige Oberbürgermeisterwahl bekannt gegeben.


Nach langem Spekulieren über potenzielle Kandidaten wie SPD-Fraktionschefin Katja Glybowskaja oder Bürgermeister Christian Gerlitz, kam am Freitag die Überraschung: Johannes Schleußner tritt als Kandidat für das Amt des Stadtoberhauptes an.

Der 34-jährige Jenenser wurde am Donnerstagabend einstimmig von den Mitgliedern der SPD auf der Versammlung im Historischen Rathaus gewählt.


Schleußner ist vielen Jenaerinnen und Jenaern bereits bekannt, u.a. durch seine Arbeit im Stadtrat, seine Leitung der „Offenen Kirche“ sowie seine Mitgliedschaft im Jenaer Vokalensemble Octavians.

Er wurde 1989 in Jena geboren und ist dort aufgewachsen. Nach seinem Studium in Dresden und Bayreuth arbeitet Schleußner als Referent des Evangelischen Kirchenkreises in Jena.

Er ist verheiratet und Vater eines anderthalb Monate alten Sohnes.


Bei der anstehenden OB-Wahl am 26. Mai wird Schleußner nach derzeitigem Stand gegen Amtsinhaber Thomas Nitzsche (FDP), Stephan Wydra (CDU), Jens Thomas (LINKE), Kathleen Lützkendorf (Grüne), Denny Jankowski (AfD) und den parteilosen Ulf Weißleder (Bürger für Jena) antreten.

Text: Jana Baumgarten