Skip to main content

Feuerwehr im Grosseinsatz

Giftalarm in Jena: Müll-Männer von Dämpfen verletzt

Aufgrund eines Müllautos musste am Mittwoch die Feuerwehr Jena mit ihrem Gefahrgutzug zum Universitätsklinikum Jena ausrücken.
Aufgrund eines Müllautos musste am Mittwoch die Feuerwehr Jena mit ihrem Gefahrgutzug zum Universitätsklinikum Jena ausrücken.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Feuerwehr im Großeinsatz: Müll-Männer in Jena durch giftige Dämpfe verletzt.

Jena. Am heutigen Mittwochvormittag kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr am Universitätsklinikum Jena.

Gegen 08:30 Uhr wurde ein Giftnotruf von einem Fahrer und seinem Beifahrer eines Müllfahrzeuges ausgelöst.


Beide klagten über Atemwegsreizungen, nachdem beim Aufladen von Firmenabfall grüne Dämpfe ausgetreten waren.

Die Sicherheitsmaßnahmen wurden sofort eingeleitet, um eine mögliche Gefährdung weiterer Personen zu verhindern.

"Beide Fahrzeugführer begaben sich auf Empfehlung des Giftnotrufs zur Untersuchung ins Klinikum und informierten die Polizei über den Vorfall.

Die Feuerwehr Jena wurde daraufhin alarmiert und rückte mit dem Gefahrgutzug aus.", so eine Sprecherin der Stadt.

Der Bereich rund um das Müllfahrzeug wurde abgesperrt, um die Sicherheit von Passanten zu gewährleisten.


Das Müllauto wurde von der Feuerwehr auf das Gelände eines Entsorgers im Saale-Holzland-Kreis gebracht, wo Proben entnommen und untersucht werden.

Die beiden Insassen des Müllfahrzeuges erlitten mittelschwere Atemwegsreizungen, konnten jedoch mittlerweile das Klinikum wieder verlassen.

Insgesamt waren rund 15 Fahrzeuge der Feuerwehr Jena im Einsatz, um die Situation zu bewältigen.


Die genaue Ursache der Dämpfe und die Art des ausgetretenen Giftes sind derzeit noch Gegenstand der Untersuchungen.

Quelle: Stadt Jena
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES