Skip to main content

Hunderte Fans dabei

„Elsterglanz“ in Jena: Rührender Zwischenfall bei Signierstunde

Die 6-jährige Ida schummelte sich am Haussicherheitsdienst vorbei, um sich persönlich bei „Svenni“ ein Autogramm abzuholen.
Die 6-jährige Ida schummelte sich am Haussicherheitsdienst vorbei, um sich persönlich bei „Svenni“ ein Autogramm abzuholen.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

„Elsterglanz“ in Jena: Rührender Zwischenfall bei Kalender-Signierstunde in der Goethe Galerie.

Jena. Erneut sorgte die jährliche Autogrammstunde des beliebten Blödel-Duos „Elsterglanz“ am Donnerstagnachmittag in der Goethe Galerie in Jena für Aufsehen.

Hunderte Fans warteten wieder geduldig in der Schlange, um eine persönliche Widmung von Gilbert Rödiger und Sven Wittek, besser bekannt als „Gilli“ und „Svenni“, auf ihrem Kult-Kalender zu erhalten.


Das Komiker-Duo nahm sich wie gewohnt Zeit und signierte nicht nur Kalender, sondern auch die mitgebrachten „Sterni“-Bierflaschen und die kultigen gelben Gummistiefel.

Zudem konnten die Fans das eine oder andere Selfie knipsen.

Der Haussicherheitsdienst hatte alle Hände voll zu tun, um den Andrang in geordneten Bahnen zu halten. Trotzdem gelang es einem Fan, die Absperrung „zu durchbrechen“.

Ein kleines blondes Mädchen nutzte einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit des Sicherheitspersonals, um auf die Bühne zu eilen.


Mit ihren großen Kulleraugen bat die erst 6-jährige Ida „Svenni“ um ein persönliches Autogramm.

Sie reiste extra mit ihrer Mutter Anna und ihrem Großvater Bernd aus Friedrichroda im Thüringer Wald an, um ihre Idole mal live zu sehen.


Da ihr scheinbar das stundenlange Anstehen zu viel gewesen war, beschloss das Mädchen kurzerhand, sich selbst eine bleibende Erinnerung zu verschaffen.

"Svenni" erfüllte ihren Wunsch sofort und schrieb ihr eine Autogrammkarte mit einer persönlichen Widmung.


Nach knapp drei Stunden konnten die zwei Mansfelder alle Wünsche ihrer Fans erfüllen.

Thalia-Chef Christopher Schnell zeigte sich überwältigt von dem Zuspruch, zumal die beiden Künstler zuvor schon in Gera und Rudolstadt zu Gast waren.

„Wir hoffen, dass die beiden Spaßvögel auch im kommenden Jahr unserer Einladung wieder folgen werden.“

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES