Skip to main content

Riesenstollen angeschnitten

Der Weihnachtsmarkt in Jena ist eröffnet

Jenas Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche hatte beim Stollenanschnitt wieder beide Hände voll zu tun.
Jenas Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche hatte beim Stollenanschnitt wieder beide Hände voll zu tun.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Der Jenaer Weihnachtsmarkt 2023 wurde mit dem traditionellen Anschnitt des Riesenstollens am Freitagabend eröffnet.

Jena. Der Jenaer Weihnachtsmarkt 2023 wurde am Freitagabend offiziell eröffnet, als Oberbürgermeister Thomas Nitzsche den traditionellen Riesenstollen angeschnitten hatte.


Die Bäckerei Ronny Hunger aus Tröbnitz war erneut für die Herstellung des beeindruckenden vier Meter langen und 25 kg schweren Gebäcks verantwortlich.

Der Andrang auf die begehrten Stückchen des Riesenstollens war wie immer enorm. Die Besucher waren voll des Lobes beim Verkosten und es überraschte daher nicht, dass der Stollen in nur 7 Minuten und 11 Sekunden verteilt und verzehrt wurde.

Im Anschluss an den Stollenanschnitt sorgte das traditionelle Turmblasen vor dem Rathaus für eine weihnachtliche Atmosphäre.


Diese beliebte Tradition besteht bereits seit über 50 Jahren und begeistert die Gäste des Weihnachtsmarktes.


Auch der Weihnachtsrummel auf dem Eichplatz bietet wieder Spaß für Jung und Alt. Fahrgeschäfte und Losbuden rund um Thüringens höchste Weihnachtspyramide laden zum fröhlichen Vergnügen ein.


Der Historische Weihnachtsmarkt zwischen Johannistor und Pulverturm öffnet seine Pforten vom 30. November bis zum 17. Dezember.

Dort können die Besucher in eine ganz besondere Adventsstimmung eintauchen und neben Musik, Theater, Lesungen auch Ritterschaukämpfe sowie eine Feuershow erleben.

Zusätzlich wird der Lions Club Jena eine Benefiz-Tombola veranstalten, bei der 70.000 Lose für einen guten Zweck verkauft werden. Neben attraktiven Preisen wird der Hauptgewinn in diesem Jahr ein E-Smart-Cabrio sein.


Der Jenaer Weihnachtsmarkt 2023 hat bis zum 22. Dezember täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Der Handel schließt um 20 Uhr, während Gastronomie und Rummel bis 21 Uhr geöffnet bleiben.

Am Totensonntag bleibt er geschlossen.

Das Programm zum Jenaer Weihnachtsmarkt 2023 finden Sie auf der Website von JenaKultur verfügbar.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES