Skip to main content

erstmalig Öffentlich

ChromeCars zeigt Hollywood-Autos in Jena

ChromeCars-Boss Kai Nieklauson neben seinen Shelby Mustang „Eleanor“ GT 500 aus dem Jahr 1967 aus dem Film „Nur noch 60 Sekunden“. Das Fahrzeug zählt zu den wertvollsten Filmautos weltweit.
ChromeCars-Boss Kai Nieklauson neben seinen Shelby Mustang „Eleanor“ GT 500 aus dem Jahr 1967 aus dem Film „Nur noch 60 Sekunden“. Das Fahrzeug zählt zu den wertvollsten Filmautos weltweit.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Hollywood in Jena: ChromeCars präsentiert erstmalig seine „MovieCar-Collection“ in der Öffentlichkeit.

Jena. Die Sparkassen-Arena Jena wird am kommenden Freitag und Samstag zum Schauplatz eines Hollywood-Erlebnisses für Film- und Autofans.


Die in Laasdorf bei Jena ansässige Firma ChromeCars wird erstmals ihre spektakuläre „MovieCar-Collection“ aus US-amerikanischen Blockbustern der Öffentlichkeit präsentieren.

Ein Besuch der weltweit ersten und größten Ausstellung von originalen Filmautos verspricht einzigartige sowie seltene Fahrzeuge wie den legendären „Eleanor“ des Blockbusters „Nur noch 60 Sekunden“, zahlreiche Originale aus der „The Fast & The Furious-Filmreihe“, den Chevrolet-Van vom A-Team und viele weitere Unikate.


Der Mustang „Eleanor“ war das erste Fahrzeug in der „MovieCar-Collection“ von ChromeCars-Boss Kai Nieklauson und zählt heute zweifelsohne zu den wertvollsten Filmautos weltweit.

Jedes Fahrzeug in der Ausstellung hat eine einzigartige Geschichte und ist nicht reproduzierbar, betont Nieklauson.


Ein Highlight der Ausstellung ist auch der goldene Cadillac von Elvis Presley aus dem Jahr 1968, der sogar ein Einschussloch aufweist. Foto: Baumgarten/JENPICTURES.

"MovieCar-Night mit Craig Lieberman

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist die „MovieCar-Night“ mit Craig Lieberman, dem ehemaligen Technical Advisor der ersten beiden Teile von „The Fast & The Furious“. Er war damals verantwortlich für die Beschaffung der Fahrzeuge.


Ihm und Paul Walker ist es zu verdanken, dass das Franchise so groß geworden ist. Einige wichtige Fahrzeuge stammen von ihm privat.

„Die Geschichten vom Set sind immer wieder ein Highlight und ein Treffen in Europa fast unmöglich. Wir pflegen eine langjährige Freundschaft und so folgte Craig Lieberman unserer Einladung nach Jena.


Das Treffen mit Craig ist ein ‚MUSS‘ für jeden Fan von The Fast & The Furious“, so Nieklauson.

Tickets online und Tageskasse

Für die „MovieCar-Night“ mit Craig Lieberman am 17./18.11.2023 (19.00 Uhr bis 22.00 Uhr) sind VIP-Tickets zum Preis von 60 Euro erhältlich.


Tages-Tickets für die einzigartige Ausstellung können online unter https://shop.ticketpay.de/LRYHKY8B oder an der Tageskasse erworben werden.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES