Skip to main content

Eintrag ins „Goldene Buch“

Stadt Jena ehrt Gründer des Rennsteiglaufs

v.l.n.r. Hans-Georg Kremer, OB Thomas Nitzsche, Wolf-Dieter Wolfram und Jens Wötzel.
v.l.n.r. Hans-Georg Kremer, OB Thomas Nitzsche, Wolf-Dieter Wolfram und Jens Wötzel.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Hohe Ehre für vier Jenaer Sportler mit Eintrag in das „Goldene Buch“ der Stadt Jena.

 Jena. Am vergangenen Samstag fand der alljährliche Jenaer Kernberglauf statt, bei dem Hunderte von Laufenthusiasten an den Start gingen.


Doch bevor der Startschuss fiel, ehrte Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche vier Männer für ihr langjähriges Engagement im Sport.

Hans-Georg Kremer, Wolf-Dieter Wolfram, Jens Wötzel und der bereits verstorbene Jürgen Römhild erhielten die Ehre, in das „Goldene Buch“ der Stadt Jena eingetragen zu werden.


Die vier Läufer aus Jena starteten am 13. Mai 1973 zum „1. GutsMuths-Rennsteiglauf und begründeten eine der größten Lauftraditionen Deutschlands.

In der DDR ehrenamtlich von der Hochschulsportgruppe der Universität Jena organisiert, erreichte der Lauf bald Kultstatus.


Das heute größte Crosslauf-Event Europas mit tausenden Teilnehmern fand im Mai 2023 zum 50. Mal statt.

Text: Dirk Sauerbrey