Skip to main content

Erneute Kandidatur angekündigt

Volker Blumentritt: Ein Vierteljahrhundert für Jena-Lobeda

Die Jubiläumstorte schnitt Volker Blumentritt mit seinen beiden Enkelinnen Julia und Stefanie an.
Die Jubiläumstorte schnitt Volker Blumentritt mit seinen beiden Enkelinnen Julia und Stefanie an.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Jubiläumsfeier: Volker Blumentritt ist seit 25 Jahren Ortsteilbürgermeister im Jenaer Stadtteil Neulobeda. Erneute Kandidatur angekündigt.

Jena. Großer Bahnhof am Mittwoch im Jenaer Stadtteil Neulobeda, denn ein ganz besonderes Jubiläum wurde im Bürgerhaus LISA gefeiert.

Volker Blumentritt hatte zum Anstoßen auf 25 Jahre Ortsteilbürgermeister eingeladen.


Über 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Institutionen, Vereinen und der Stadtgesellschaft waren gekommen, um ihm zu gratulieren.

Die Stadt Jena war mit ihrer gesamten Führungsregie vertreten, angeführt vom Oberbürgermeister Thomas Nitzsche. Auch alle drei Dezernenten (Gerlitz, Koppe und Hertzsch) waren anwesend, um Blumentritts Verdienste anzuerkennen.

Besonders bewegt zeigte sich der 77-jährige Jubilar, als eine Grußbotschaft des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow über die Leinwand flimmerte.


Ramelow würdigte Blumentritts kontinuierliches Engagement für den Stadtteil und deren Grenzen heraus. Mit seiner Beharrlichkeit habe er Neulobeda immer ein Stück weitergebracht.

Für die Landesregierung kam Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) zum Gratulieren vorbei. In seiner kurzen Rede verriet er, dass er seinen Urlaub extra für dieses besondere Jubiläum verschoben hatte.

Auch in den sozialen Netzwerken erhielt Blumentritt zahlreiche Glückwünsche.

Frank Heuer, Vorstandssprecher der Interessengemeinschaft Gewerbegebiete Jena-Süd, betonte: "Es ist schon enorm, was in den 25 Jahren Deiner 'Regierungszeit' alles in Lobeda entstand. Ein Lebenswerk, auf das die ganze Stadt stolz und auch dankbar sein darf."


Das Team vom Kinder- und Jugendzentrum Klex schloss sich den Gratulationen an und lobte Blumentritts hervorragende Arbeit im Stadtteil: "Super Stadtteilarbeit, geprägt von zahlreichen Projekten, immer einem offenen Ohr für die Probleme der Familien und Kinder sowie guten Gesprächen auf Augenhöhe. Alles Gute und wir hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit!"


In seiner Ansprache bedankte sich Blumentritt bei allen Mitstreitern, die ihn in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Besonders hob er seine Familie hervor, die ihm stets in allen Höhen und Tiefen zur Seite gestanden hat.

Und so schnitt er auch die große Jubiläumstorte mit seinen beiden Enkelinnen Julia und Stefanie an.


Zum Abschluss der Veranstaltung kündigte Blumentritt seine erneute Kandidatur als Ortsteilbürgermeister in Neulobeda an.

Jenas Oberbürgermeister begrüßte diese Entscheidung und sieht gute Chancen für Blumentritt, bei der nächsten Wahl erneut gewählt zu werden und eine weitere Amtszeit anzutreten.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten