Skip to main content

Kindheitstraum erfüllt

Neue Rosenkönigin: Emily in Dornburg gekrönt

Die 17-jährige Emily Wolff wurde als 51. Dornburger Rosenkönigin gekrönt.
Die 17-jährige Emily Wolff wurde als 51. Dornburger Rosenkönigin gekrönt.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Kindheitstraum geht in Erfüllung: Emily Wolff zur 51. Dornburger Rosenkönigin gekrönt.

Dornburg. Seit Samstagnachmittag hat Dornburg eine neue Königliche Hoheit. Bei strahlendem Sonnenschein und hunderten Gästen wurde die 17-jährige Emily Wolff zur 51. Rosenkönigin gekrönt.


Sie tritt die Nachfolge von Malina Bornschein an, die zuvor feierlich abgekrönt wurde. In ihrer Abschiedsrede musste die junge Frau immer wieder mit den Tränen kämpfen.

Sie dankte ihrer Familie, dem Rosenfestverein sowie ihren Freunden, die sie stets unterstützt haben.


Großherzog Carl Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach (alias Daniel Müller) führt die neue Königin begleitet von ihrem Hofstab zu ihrem Thron. (Foto: Ben Baumgarten)

Für Emily ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Kurz nach der offiziellen Zeremonie sagte sie uns sichtlich gerührt: "Schon als Kind wünschte ich mir, irgendwann einmal die Rosenkrone tragen zu dürfen. Als Sechsjährige begleitete ich als Prinzenkind die damalige 42. Rosenkönigin Lisa Blume. Zehn Jahre später sitze ich selbst auf dem Thron."

Auf die sympathische Schülerin der Grete Unrein Schule in Jena werden in den nächsten Wochen und Monaten eine Menge Termine zukommen.


Sie wird die Rosenstadt Dornburg auf Festen, Messen und Veranstaltungen auch über Thüringen hinaus präsentieren.


Los geht es schon in der nächsten Woche zum Lindenblütenfest in Thierschneck, danach folgen das Brückenfest in Dorndorf/Steudnitz, die Schlössernacht in Dornburg und das Weinfest in Bad Sulza.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten