Skip to main content

Erfolgreich wiederbelebt

Über 300 Starter beim 8. Stifterlauf in Jena

Zahlreiche Menschen beteiligten sich dieses Jahr am wiederbelebten Stifterlauf im Paradies.
Zahlreiche Menschen beteiligten sich dieses Jahr am wiederbelebten Stifterlauf im Paradies.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Erfolgreich wiederbelebt: Über 300 angemeldete Läufer haben ihre Runden beim 8. Jenaer Stifterlauf im Paradies gedreht.

Jena. Unter strahlendem Sonnenschein fand am gestrigen Mittwoch der 8. Jenaer Stifterlauf statt.

Über 300 angemeldete Teilnehmer, der Schirmherr und Bürgermeister Christian Gerlitz gaben mit dem Startschuss den Beginn der Veranstaltung bekannt.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme der lettischen Delegation der Jenaer Host-Town-Aktion der Special Olympics, die mit dem olympischen Feuer zum Start erschienen.


Die lettische Delegation mit OB Nitzsche (m.l.) und Bürgermeister Gerlitz (r.) Foto: Ben Baumgarten

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche beteiligten sie sich zwei Runden am Lauf. Bürgermeister Christian Gerlitz erklärte sich als Sponsor der Gruppe bereit.


"Wir freuen uns, dass wir das Event nach drei Jahren Corona-Pause erfolgreich wiederbeleben konnten", sagte die Organisatorin der Bürgerstiftung, Oda Beckmann.


"Obwohl die Teilnehmerzahlen noch nicht das Niveau vergangener Jahre erreichen, war der Lauf für uns sehr erfolgreich. Die großartige Stimmung und der reibungslose Ablauf haben dazu beigetragen."

Durch die Beteiligung der Hochschulgruppe ESN konnten zudem über 100 internationale Studierende aus 40 Ländern gewonnen werden, die den Lauf noch bunter machten.


Beim Stifterlauf werden alle Teilnehmer dazu aufgerufen, Laufpaten zu finden, die für jede gelaufene Runde einen Betrag für die gemeinnützige Arbeit der Stiftung spenden.

"Wir können erst in einigen Tagen und Wochen genau sagen, wie hoch die Einnahmen sind", erklärte Barbara Albrethsen-Keck, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung.


"Aber wir haben bereits Aussicht auf Einnahmen von über 4.000 Euro und freuen uns über zahlreiche weitere Spenden."

Bisher wurden insgesamt über 3.000 gelaufene Runden registriert, doch diese Zahl könnte noch steigen, da die Teilnehmerinnen ihre Runden auch von zu Hause aus nachtragen können.


Das Rahmenprogramm des Stifterlaufs auf der Rasenmühleninsel sorgte ebenfalls für gute Unterhaltung: Eine Hüpfburg und Kinderschminken waren besonders beliebt.

Für die Erwärmung sorgte Tanztrainer Oggi vom USV, und die Oberstufe der Universaale versorgte Läuferinnen und Besucherinnen mit Kuchen, Bratwürsten und Getränken.


Die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland bedankt sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern sowie den zahlreichen Sponsoren, darunter die Volksbank, Globus, KSJ, Pharmapark, sowie allen Läuferinnen und Läufern und ihren Paten für ihre Unterstützung!

Quelle: Bürgerstiftung Jena
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten