Skip to main content

Tag der offenen Tür

Volksfest-Stimmung beim Jenaer Nahverkehr und JES

Fast 5.000 Gäste waren beim Tag der offenen Tür der Verkehrsunternehmen in Jena und Eisenberg.
Fast 5.000 Gäste waren beim Tag der offenen Tür der Verkehrsunternehmen in Jena und Eisenberg.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Volksfest-Stimmung: Tausende kamen am Samstag zum Tag der offenen Tür beim Jenaer Nahverkehr und der JES Verkehrsgesellschaft.

Jena. Sechs lange Jahre in Jena und elf Jahre in Eisenberg mussten ausgeharrt werden. Am heutigen Samstag war es endlich wieder so weit - der Jenaer Nahverkehr und die JES Verkehrsgesellschaft öffneten ihre Tore.

Bei strahlendem Sonnenschein schauten knapp 5.000 Besucher auf beiden Betriebshöfen vorbei.


Ein besonderes Highlight des Tages war die Präsentation der neuen Lichtbahn.


Neben Einblicken in die Werkstätten wurden Führungen in die verschiedensten Bereiche wie zum Beispiel die Leitstelle und die Fahrzeugreinigung angeboten.

Wer dies schon immer mal wollte, konnte mit einem Bus fahren. Wenn auch der Fahrspaß mit dem Fahrschulbus auf eine Runde über den Betriebshof Burgau des Jenaer Nahverkehrs beschränkt blieb.


Außerdem konnte man mit den historischen Bussen und Bahnen sowie der Partybahn durch die Stadt mitfahren.

Um beide Betriebshöfe in Augenschein nehmen zu können, wurde ein Pendelverkehr mit Bussen angeboten, der rege genutzt wurde.


Besonders für die kleineren Gäste waren viele Aktionen geboten, sie konnten unter anderem in Jena und Eisenberg einen Bus bemalen.


Lehrer und Erzieher der Grundschule „Talblick“ Stiebritz verkauften auf dem Fest die rund 100 selbst gebackenen Kuchen der Eltern. Das Geld sammelten sie für ein neues Bienenhaus.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten