Skip to main content

Wieder Normalbetrieb

Entwarnung nach Kofferfund am Klinikum Jena

Spezialkräfte der Jenaer Feuerwehr untersuchen den verdächtigen Koffer.
Spezialkräfte der Jenaer Feuerwehr untersuchen den verdächtigen Koffer.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Entwarnung nach Kofferfund: Ein herrenloser Koffer am Uniklinikum versetzte Feuerwehr und Polizei in Alarmbereitschaft.

Jena. Entwarnung am Uniklinikum in Jena: Ein Koffer, der einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst hatte, hat sich als harmlos erwiesen.

Eine Mitarbeiterin des Empfangs im Haus E (Kinderklinik, Geburtsmedizin, Frauenklinik) wurde am Dienstag gegen 9:15 Uhr auf den Koffer in der Kindernotaufnahme aufmerksam und rief die Polizei.


Nach ihrer Wahrnehmung haftete "weißes Pulver" an dem Koffer und sie schob das Gepäckstück zur Sicherheit vor die Ausgangstür.

Sofort machte sich Polizei und Feuerwehr mit einem Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr Jena in Richtung Lobeda-Ost auf den Weg. Zeitgleich wurden auch die Freiwilligen Wehren aus dem Stadtgebiet dazugezogen.


Vor Ort wurde eine sogenannte Dekontamination Strecke aufgebaut und die Einsatzkräfte mit Schutzanzügen sowie Atemschutzmasken ausgestattet.

Nach ersten Untersuchungen konnte Entwarnung gegeben werden. Der Verdacht auf gefährliche Substanzen und Sprengstoff konnte ausgeschlossen werden.


Spezialisten des Landeskriminalamtes wurden angefordert, sie sollten den sicheren Abtransport garantieren und den Koffer sowie die gefundene Substanz in einem Speziallabor untersuchen.

Seit 11:30 Uhr herrscht wieder normaler Betrieb im gesamten Klinikum.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten