Skip to main content

Hans Meyer

FC Carl Zeiss Jena: Trainerlegende jetzt Ehrenmitglied

Auf und neben dem Fußballplatz: Mit seiner unverkennbaren selbstironischen Art plauderte Hans Meyer über seine Zeit in Jena.
Auf und neben dem Fußballplatz: Mit seiner unverkennbaren selbstironischen Art plauderte Hans Meyer über seine Zeit in Jena.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena hat am Montag die Trainerlegende Hans Meyer zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Jena. In Würdigung seiner großen Verdienste für den FC Carl Zeiss Jena wurde am Montagabend Hans Meyer zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.


Die Trainerlegende war sichtlich überrascht und antwortete mit einem Lächeln schlagfertig „Da muss ich erst 80 Jahre werden, um dies zu bekommen“.

Der mittlerweile 80-Jährige hatte einst die Blau-Gelb-Weißen zu drei FDGB-Pokalsiegen und ins Europapokalfinale geführt.


FCC-Präsident Ralph Grillitsch (l.) und FCC-Ehrenratsvorsitzenden Peter Voss (r.) übergaben an Hans Meyer die Ernennungsurkunde. Links im Bild MDR-Radio-Reporter Jörg Thiem. (Foto: FC Carl Zeiss Jena)

„Wir gratulieren Hans Meyer herzlich zu dieser höchsten Auszeichnung unseres Clubs, die in Anbetracht seiner Verdienste längst überfällig war. Wir wünschen Hans alles erdenklich Gute und vor allen Dingen viel Gesundheit“, so der FC Carl Zeiss Jena auf seiner Vereinsseite.

Jenas langjähriger Erfolgstrainer war im Rahmen des 120-jährigen FCC-Geburtstags zu einem „Talk der Legenden“ nach Jena eingeladen worden.


Gemeinsam mit dem jetzigen Zeiss-Chefcoach René Klingbeil und dem ehemaligen FCC-Spieler René Eckardt gab es auf der Bühne des Frühlingsmarktes einen von MDR-Radio-Reporter Jörg Thiem moderierten unterhaltsamen Abend rings um den Jenaer Fußball.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten