Skip to main content

Flanieren bei Sonnenschein

Neugassenfest in Jena begeisterte Jung und Alt

Die Besen Street Boys aus Jena begeisterten mit Jazz von früher Leute von heute.
Die Besen Street Boys aus Jena begeisterten mit Jazz von früher Leute von heute.
Foto: JENPICTURES/ Baumgarten
Teilen auf

Ein voller Erfolg: Hunderte Besucher kamen am Samstag zum Neugassenfest in die Jenaer Innenstadt. 

Jena. Dass die Neugasse in Jena nicht nur eine Seitenstraße ist, zeigten am Samstag eindrucksvoll die dort ansässigen Dienstleister, Einzelhändler und Gastronomen.


Sie hatten wieder zu einem bunten Straßenfest eingeladen. Bei schönstem Sonnenschein nutzten hunderte Besucher die Gelegenheit, sich zu informieren, wer dort so zu finden ist. 

Begleitet wurde das Flanieren von toller Straßenmusik, die aus mehreren Ecken erklang.


Ulrike Laden (l.) und Birgit Guse vom "Fadenladen" zeigten ihre Fertigkeiten beim Spinnen.

Infostände der Landespolizeiinspektion, des ADFC, der Ernst-Abbe-Bücherei, des Phyletischen Museums und des Beirats für Menschen mit Behinderung gaben Einblicke in ihre Arbeit.

Fröhlich und ausgelassen konnten vor allem die Kleinsten etwas erleben. Für jedes Kind war etwas dabei - neben Bastelständen und Kinderschminken konnten die Kids an Glücksrädern drehen.


Ein besonderer Magnet war das Torwandschießen des FC Carl Zeiss Jena und am Korb werfen am Stand von Medipolis SC Jena, an dem zwischenzeitlich auch die Profis des Vereins vorbeischauten.

Jenas City Managerin Kati Cornelia Fischer-Haasis strahlte, dass so viele Menschen gekommen waren. Sie dankte allen Beteiligten, die dieses Fest möglich gemacht haben.


Unterstützt wurde das Straßenfest von der Initiative Innenstadt Jena, dem Autohaus Fischer, der Flessabank und vielen fleißigen Helfern.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten