Verkauf am Spieltag
Nostalgie-Kracher in Jena: Zeiss-Elf gegen Halle im Retro-Trikot
Teilen auf
Nostalgie-Kracher in Jena: Zeiss-Elf läuft gegen Halle im Retro-Trikot auf.
Jena. Wenn der FC Carl Zeiss Jena am kommenden Freitag (21.11., 20.20 Uhr) in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld auf den Halleschen FC trifft, gibt es nicht nur Fußball, sondern auch Gänsehaut pur:
Die Mannschaft läuft in einem ganz besonderen Outfit auf – einem Trikot im Look des legendären SC Motor Jena.
Fast 60 Jahre ist es her, dass die Jenaer unter diesem Namen spielten. Damals, im Dezember 1965, siegte die Buschner-Elf vor 11.000 Fans mit 2:0 gegen Vorwärts Berlin.
Kurz darauf erfolgte die feierliche Rückkehr zum Gründungsnamen FC Carl Zeiss Jena – und die Farben Blau, Gelb und Weiß wurden wieder zum Markenzeichen.
Das Retro-Trikot erinnert an große Erfolge: den ersten FDGB-Pokalsieg 1960, die Meisterschaft 1963 und das Europapokal-Halbfinale 1962.
Zur 85. Auflage des Traditionsduells gegen den HFC werden erneut über 11.000 Zuschauer im Stadion erwartet.
Vor dem Saale-Duell wird das Trikot als Retro-Version ab 18 Uhr erstmals im Fanshop auf dem Gelände des Ernst-Abbe-Sportfelds für 89 Euro (zzgl. 15 Euro bei Beflockung mit Nummer und Name) erhältlich sein.
„Die Variante des Trikots, die die Mannschaft am Freitagabend gegen den HFC trägt, wird es in einer speziellen Box gemeinsam mit anderen exklusiven Fanartikeln wie Münze, Schal und historischem Mannschaftsbild in einer limitierten Auflage von 200 Exemplaren geben“, so FCC-Pressesprecher Andreas Trautmann.
Text: Jana Baumgarten