Skip to main content

„erstaunlich viel los“

Anbaden bei 13 Grad: Freibadsaison in Jena eröffnet

Der 76-jährige Hans-Gerd Schmidt aus Jena war der erste Besucher im Südbad und auch der Erste im Wasser.
Der 76-jährige Hans-Gerd Schmidt aus Jena war der erste Besucher im Südbad und auch der Erste im Wasser.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

Anbaden bei 13 Grad: Die Freibadsaison in Jena ist eröffnet. Etwa 30 Frauen, Männer und Kinder trauten sich mit einem Sprung ins kühle Nass.

Jena. Der Schleichersee eröffnete traditionell am 1. Mai als erstes Freibad in Jena. Trotz frischer Temperaturen um die 10 Grad war am Montagvormittag zum Saisonauftakt der Freibadsaison „erstaunlich viel los“.


Schon kurz vor 10 Uhr standen zehn Besucher vor den Toren des Südbades. Sie konnten es kaum erwarten, endlich anbaden zu dürfen.

Und der erste Mutige war der 76-jährige Hans-Gerd Schmidt, der seit vielen Jahren Stammgast der Jenaer Bäder ist.



Bäderchefin Susan Zetzmann und Betriebsleiter Ulrich Klose (m.) ließen es sich nicht nehmen, den ersten Gast persönlich mit einem Blumenstrauß zu begrüßen.

Der ehemalige Zeissianer erzählte, dass er eigentlich nie eine „Wasserratte“ war, bis er im Jahr 2006 von den Kollegen zur Verabschiedung in den Ruhestand eine AboCard für die Jenaer Bäder geschenkt bekommen hatte.


Diese nutzte er regelmäßig, „und irgendwann hat mich die Sucht gepackt“. Und so fährt er in der Saison von seinem zu Hause im Südviertel täglich mit dem Fahrrad ins Freibad, um eine halbe Stunde zu schwimmen. Egal bei welchem Wetter.

Kaum ausgesprochen, sprang der rüstige Pensionär ins 13 Grad kalte Wasser, um die ersten Bahnen zu ziehen.


Ihm folgte Brigitte Kaiser, die mit ihren stolzen 82 Jahren ebenso den Sprung ins kalte Nass wagte. Auch die ersten Kinder vergnügten sich mit ihren Familien am feinen Sandstrand des Naturbades.

Für Badehungrige, die das konventionelle Badeerlebnis einem Besuch in der ehemaligen Kiesgrube Schleichersee vorziehen, öffnet am 15. Mai das Jenaer Ostbad.


Damit die Badegäste während der heißen Sommermonate besonders viel Freibadespaß ausschöpfen können, bleiben beide Freibäder erstmals in diesem Jahr im Juni drei Stunden länger geöffnet als bisher, von 9 bis 20 Uhr.

Alle Öffnungszeiten:


Mai von 10 bis 18 Uhr
Juni, Juli und August von 9 bis 20 Uhr
September von 10 bis 18 Uhr

Jeweils eine Stunde vor Schließung der Bäder ist Einlassschluss. Witterungsbedingt können die Öffnungszeiten variieren.

Die Eintrittspreise für die Freibäder bleiben auch in diesem Jahr unverändert. Ein Erwachsener zahlt 4 Euro für einen Freibadbesuch, die ermäßigte Karte kostet 3 Euro.


Weitere Tarife und Angebote finden Sie unter Freibäder - Jenaer Bäder und Freizeit (stadtwerke-jena.de).

Neu: Zusätzlich zu den Tagestickets können auch Saisonkarten ab sofort im Online-Shop unter shop.jenaer-baeder.de erworben werden.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten