Skip to main content

Besonderes Jubiläum

Zeiss-Planetarium Jena begrüßt den 10-millionsten Gast

Der technische Leiter, Stefan Harnisch (l.) und Geschäftsführer Jörg Hühn (r.) gratulierten Tarja und ihrem Vater.
Der technische Leiter, Stefan Harnisch (l.) und Geschäftsführer Jörg Hühn (r.) gratulierten Tarja und ihrem Vater.
Foto: Sternevent GmbH
Teilen auf

Das Zeiss-Planetarium in Jena begrüßte am Mittwoch den 10-millionsten Gast.

Jena. Im Zeiss-Planetarium Jena gab es am gestrigen Mittwoch etwas zu feiern.

Mit Tarja Petersen aus Wilhelmshaven wurde die 10-millionste Besucherin seit der Eröffnung am 18. Juli 1926 im dienstältesten Großraum-Planetarium der Welt begrüßt.


Tarja konnte sich über eine Sternpatenschaft für den Stern „Errai“ im Sternbild des Cepheus sowie das Buch „Das Planetarium“ freuen.

Der Geschäftsführer Jörg Hühn sowie der technische Leiter des Planetariums, Stefan Harnisch, gratulierten recht herzlich. Ein kleines Feuerwerk an der Planetariumskuppel gab es ebenfalls.


Dass in dieser Woche der Jubiläums-Gast begrüßt wurde, bedeutet doppelte Freude im Zeiss-Planetarium Jena. Denn in diesem Jahr feiert weltweit der Planetariums-Projektor, entwickelt von Walther Bauersfeld, seinen 100. Geburtstag.

Im August 1923 wurde der erste Sternen-Projektor auf dem Zeiss-Werksgelände in Jena an der 16 Meter Kuppel getestet und am 21. Oktober 1923 der Öffentlichkeit im Deutschen Museum in München vorgestellt.


Seitdem hat sich die Technik ständig weiterentwickelt und Gäste können in den heutigen modernen Planetarien viel mehr als nur Sterne und Planeten beobachten.

Das Zeiss-Planetarium Jena hat sich in den letzten Jahren als Sternentheater etabliert und bietet neben den Bildungs- und Familienprogrammen auch Vorträge und Konzerte an. Selbst Yoga unter dem Sternenhimmel ist seit neuestem möglich.


Das Repertoire wird ständig erweitert. So ergänzt die neue Kooperation „Sternenlese“ mit der Ernst-Abbe-Bücherei Jena das Angebot. Namenhafte Autoren wie Jan Hegenberg, Ruth Grützbauch und Torben Kuhlmann verwandeln die Planetariumskuppel in einen besonderen Vorlesesaal.

Die Programmvielfalt wird ebenfalls stetig ergänzt. So sind mehrere neue Shows dieses Jahr geplant.

Im Juni feiert das Planetarium Premiere des Programms „Aurora – Magie des Nordens“ sowie im September „Zukunft“ – ebenfalls eine Bildungsshow.


Auf zwei neue Kinderprogramme können sich die kleinsten Sternengucker am Ende des Jahres freuen.

Und dann geht es schon bald mit großen Schritten auf zum nächsten Jubiläum in 2026, wenn das Zeiss – Planetarium Jena 100 Jahre alt wird.

Quelle: Sternevent GmbH