Skip to main content

Bitte melden

Narren gesucht: Jenaer Karnevalsclub feiert 70-Jähriges

Heinz a Brassard, ohne den es heute wahrscheinlich kaum Fasching in Jena gäbe.
Heinz a Brassard, ohne den es heute wahrscheinlich kaum Fasching in Jena gäbe.
Foto: Verein
Teilen auf

Narren feiern 70-Jähriges: Der Jenaer Karnevalsclub sucht nach ehemaligen Mitgliedern und Prinzen-Paaren.

Jena. Gerade einmal etwas mehr als einen Monat ist der Aschermittwoch her, schon wird bei echten Karnevalisten keine Zeit verschwendet, um die nächste Narrenzeit vorzubereiten. Und das aus gutem Grund.


Die Saison 2023/2024 ist für den Jenaer Karnevalsclub 1953 e.V. (JKC 1953 e.V.) eine ganz besondere, denn der Verein begeht seinen 70. Geburtstag.

Ein stolzes Alter, wenn man bedenkt, dass man in Jena nicht gerade in einer Karnevalshochburg zu Hause ist. Und dennoch oder gerade deswegen beweisen die Mitglieder jedes Jahr aufs Neue, dass sich auch in der Saalestadt Karneval feiern lässt.


Zu diesem Jubiläum plant der Jenaer Karnevalsclub eine umfangreiche Sammlung und Präsentation der Vergangenheit, um sie mit allen Freunden und Gästen zu teilen.

Anlässlich dessen sucht der Verein ehemalige Mitglieder, einstige Prinzenpaare und alte Weggefährten, die sich noch dem JKC verbunden fühlen. Kramt in euren Kisten, schaut auf den Speicher oder guckt in den Keller.

Gesucht werden unter anderem Fotos, Plakate, Orden des JKC, alte Zeitungsartikel und alles, was mit dem Karneval in Jena und dem Jenaer Elferrat (Jenaer Karnevalsclub) zu tun hat.


Zur Historie

In der Stadtchronik ist vermerkt, dass bereits um 1600 in Jena karnevalisiert wurde. Doch erst 1953 sind ein paar lustige Gesellen auf die Idee gekommen, aus der Narretei ein Hobby zu machen.

Einer der Gründungsväter des Karnevalsausschusses, dem späteren Karnevalsclub, war das rheinische Original und Schuhmachermeister Heinz á Brassard.


Der „singende Schuster“ aus dem Rheinland marschierte, im Beisein Gleichgesinnter, in das Rathaus, um zu verkünden, dass auch in Jena Fasching gefeiert werden kann.

So wurde der Karneval in unserer Stadt zum ersten Mal auf eine organisatorisch professionellere Ebene gehoben.

Diesen Anfängen ist es auch zu verdanken, dass es 1955 sogar einen Rosen-Montag-Faschingsumzug gab.


Viele Tausende Jenenser bestaunten die Wagen und bejubelten den Elferrat um seine Tollität Prinz Karneval Hans I.


Die Jubiläumssaison liegt zwar noch etwas in der Ferne, dennoch bedarf es Zeit, um mögliche Kontakte mit alten Karnevalisten, Prinzenpaaren und Funken zu beleben.

Interessierte wenden sich direkt an den Verein unter Tel. 036446053207, über die sozialen Medien JKC 1953 e.V. oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Quelle: JKC 1953 e.V.