Skip to main content

In der „Alten Stadtbäckerei“

Ausstellung in Jena: Facetten der Suchtprävention

Die Ausstellung wird vom 20.04. – mind. 29.09.2023 in der „Alten Stadtbäckerei“ in Jena, Wiesenstr. 110 zu sehen sein.
Die Ausstellung wird vom 20.04. – mind. 29.09.2023 in der „Alten Stadtbäckerei“ in Jena, Wiesenstr. 110 zu sehen sein.
Foto: Flashlight Tobias Kromke
Teilen auf

Die Wanderausstellung „Suchtprävention – gestern | heute | morgen“ macht auf der Reise durch Thüringen Station in Jena.

Jena. Was ist die Historie der Suchtprävention? Wie geht die Gesellschaft mit Substanzen und Abhängigkeiten um? Wodurch kann man die individuelle psychische Widerstandskraft stärken?

Diese und viele weitere Fragen lassen sich mit einem Besuch in der Ausstellung, in der „Alten Stadtbäckerei“ in der Wiesenstraße 110, beantworten.


Ab dem 20.04.23 ist die Veranstaltung zu sehen. Voraussichtlich wird sie mindestens bis zum 29.09.23 in Jena bleiben.

Das Ziel der Ausstellung ist es, ein historisches Bewusstsein für die Entwicklung und Umsetzung suchtpräventiver Maßnahmen zu schaffen. Des Weiteren soll auf die Effektivität und Komplexität der Suchtprävention aufmerksam gemacht werden.


Die Intention ist es, eine Grundlage zur intensiveren Auseinandersetzung mit der Thematik zu bilden und erste Impulse zu geben.

Gedacht ist sie zum einen für Schulklassen ab Klasse 7, für Auszubildende, Studierende, Jugendzentren und andere Gruppen.

Termine können bereits gebucht werden. Im Falle einer Reservierung steht die Ausstellung ausschließlich der entsprechenden Gruppe zur Verfügung. Mitarbeiter:innen begleiten die Besucher:innen während Ihres Aufenthaltes.

Einzelpersonen, Familien u.s.w. sind ebenfalls willkommen. Für sie besteht während der Schulzeit immer samstags, während den Schulferien an jedem Dienstag (10-15 Uhr), die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen.


Mitarbeiter:innen sind auch innerhalb dieser Zeiten vor Ort. Eine Reservierung ist in dem Fall jedoch nicht notwendig.

Auf der Seite https://sit-online.org/psychosoziale-beratungsstelle-jena/veranstaltungen finden Sie bereits die Möglichkeit zur Anmeldung, sowie weitere Informationen.

Text: Isabel Fischer