Skip to main content

Über 3.400 Besucher

Riesige Resonanz beim Berufs-Info-Markt in Jena

Linda Nickel, Auszubildende Notfallsanitäterin, informierte die Besucher über ihren Beruf.
Linda Nickel, Auszubildende Notfallsanitäterin, informierte die Besucher über ihren Beruf.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Über 3.400 Besucher: Der Berufs-Info-Markt am Samstag im Jenaer Volkshaus war auch 2023 wieder ein voller Erfolg.

Jena. Viele Informationen zu Berufen und Ausbildungen gab es am Samstag beim 28. Berufs-Info-Markt im Jenaer Volkshaus.


Schon aufgrund der Besucherzahlen können die Veranstalter sehr zufrieden sein, denn etwa 3.500 Menschen nutzten die Gelegenheit, mit regionalen Firmen ins Gespräch zu kommen.

Bei insgesamt 90 Ausstellern konnten sich alle Interessierten informieren und sich mit ihren Fragen an kompetente Ansprechpartner direkt vor Ort wenden.


Auch Auszubildende der Unternehmen waren mit dabei, um ihre persönlichen Erfahrungen direkt an die Besucher weiterzugeben. 

Die Unternehmen und Institutionen aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis stellten mehr als 200 Ausbildungsberufe, schulische Bildungsgänge und Studienmöglichkeiten vor.



„Der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen. Es ist schön, zu sehen, welche berufliche Vielfalt geboten wird“, so Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche bei einem Rundgang.

Nicht wenige zukünftige Berufsanfänger interessierten sich für Stellen im Büro- und Verwaltungsbereich. Dagegen sei im Handwerk, Einzelhandel und in der Pflege die Nachfrage eher zurückhaltend.


Am Ende des Tages zeigten sich die Aussteller aus Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Bildung von der riesigen Resonanz begeistert. Einige von ihnen konnten sogar erste Gespräche mit den Jugendlichen vereinbaren.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Ben Baumgarten