Skip to main content

Kundgebung und Demo

„8. März-Bündnis“: Wieder Protest am Frauentag in Jena

In Jena lädt das „8. März-Bündnis Jena“ zu Veranstaltungen rund um den 8. März, dem internationalen Frauen*Kampftag, ein.
In Jena lädt das „8. März-Bündnis Jena“ zu Veranstaltungen rund um den 8. März, dem internationalen Frauen*Kampftag, ein.
Foto: Jana Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Kundgebung und Demo: Das „8. März-Bündnis Jena“ protestiert zum internationalen Frauentag in Jenas Innenstadt.

Jena. Auch in diesem Jahr ruft das „8. März-Bündnis Jena“ am Mittwoch, dem 08. März 2023 anlässlich des internationalen Frauenkampftages zu Kundgebung und Demonstration mit Start am Holzmarkt auf.


Mit dem diesjährigen Motto „Die Krisen stecken im System – Feministisch streiken weltweit!“ soll aufgezeigt werden, dass gerade in Krisenzeiten es wichtig ist, lokal und international Arbeits- und feministische Kämpfe, anti-patriarchale und antikapitalistische Kämpfe miteinander zu verbinden.

Das 8. März-Bündnis Jena“ hat sich im vergangenen Jahr gegründet und besteht aus mehreren feministischen Gruppen.

Ab 15:00 Uhr wird es eine Auftaktkundgebung auf dem Holzmarkt geben, mit Infoständen und einer Kinderbetreuung.


Mit Start am Holzmarkt wird ab 16:00 Uhr der Demonstrationszug durch die Jenaer Innenstadt ziehen, mit Abschlusskundgebung am Faulloch.

Während des Demonstrationszuges wird es einen Familienblock mit Kinderbetreuung geben.

Das Bündnis setzt sich für gerechte Entlohnung und faire Arbeitsbedingungen ein und kämpft solidarisch mit den vielfältigen internationalen Bewegungen für ein gutes Leben weltweit.


Gegen patriarchale Gewalt und für eine Veränderung hin zu einer Gesellschaft, in der gegenseitige Fürsorge, eine bedarfsorientierte, demokratische und ressourcenschonende Produktionsweise im Mittelpunkt stehen.

Quelle: 8. März-Bündnis