Skip to main content

Bunt und laut

Rosenmontag: Hunderte bei Straßenkarneval in Jena

Nach drei Jahren Pause konnten die Narren nun endlich wieder am Rosenmontag durch Winzerla ziehen.
Nach drei Jahren Pause konnten die Narren nun endlich wieder am Rosenmontag durch Winzerla ziehen.
Foto: Baumgarten/Paasch
Teilen auf

Hunderte Narren zogen am Rosenmontag bunt verkleidet und mit viel Musik durch Jena-Winzerla.

Jena. Einen Hauch von Köln, Düsseldorf und Mainz erlebten am heutigen Tag die Bewohner von Jena-Winzerla.


Nach drei Jahren Pause zogen etwa 600 Schüler, Lehrer und Eltern der Schiller-Schule und Gemeinschaftsschule „An der Trießnitz“ sowie vielen Kita-Kindern wieder mit einem Rosenmontagsumzug durch den Stadtteil.

Mindestens genauso viele Menschen standen am Straßenrand und winkten dem bunten Faschingszug zu.


Vor allem die Kinder hatten ihren Spaß und gingen mit Taschen voller Bonbons und Lutscher glücklich nach Hause.

Organisiert wurde der mittlerweile schon 13. Umzug vom Karnevalsverein Ringwiese (KVR) und der Staatlichen Grundschule „Friedrich Schiller“.

Zum Abschluss stieg auf dem Enver-Şimşek-Platz ein buntes Bühnenprogramm, wo auch Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) und Ortsteilbürgermeister Friedrich Wilhelm Gebhardt (SPD) fröhlich mitschunkelten.


„Wir sind überwältigt von dem Zuspruch des diesjährigen Rosenmontagsumzugs. Es beteiligten sich deutlich mehr Faschingsfreunde als in den letzten Jahren. Der Zug wollte gar nicht enden“, bilanzierte strahlend Ronny Geitner vom KVR.

Text: Dirk Sauerbrey