Skip to main content

Bauen-Wohnen-Energie

250 Aussteller: Messe „Jena 2023“ gestartet

Pierre Niemandt (r.) von der Holzkontor GmbH aus Apolda im Gespräch mit (v.l.n.r.) Jenas OB Thomas Nitzsche, amtierender Landrat Johann Waschnewski, Messe-Chefin Christiane Längle und Handwerkskammer-Präsident  Wolfgang Jacob.
Pierre Niemandt (r.) von der Holzkontor GmbH aus Apolda im Gespräch mit (v.l.n.r.) Jenas OB Thomas Nitzsche, amtierender Landrat Johann Waschnewski, Messe-Chefin Christiane Längle und Handwerkskammer-Präsident Wolfgang Jacob.
Foto: Michael Baumgarten (40)
Teilen auf

Bauen-Wohnen-Energie: Die Messe „Jena 2023“ öffnete am Freitag in der Sparkassen-Arena ihre Pforten.

Jena. Pünktlich vor Beginn der neuen Bausaison hat die Messe „Jena 2023“ nach zwei Jahren Corona-Zwangspause am Freitagvormittag in der Sparkassen-Arena eröffnet. 

Rund 250 Aussteller werden bis zum Sonntag in zwei Hallen sowie im Freigelände über Neues rund um die Themen Bauen-Wohnen-Energie informieren.


Die Aussteller, vorwiegend aus Thüringen, aber auch aus anderen Bundesländern sowie aus Österreich, Polen und der Schweiz, präsentieren auf Thüringens größter themenorientierten Leistungsschau des Bauhandwerks wieder eine umfassende Produktvielfalt. 

Dabei zieht sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch alle Bereiche der Messe.


Jenas OB Thomas Nitzsche sagte bei seinem Rundgang, dass diese Messe eine ganz wichtige Signalwirkung habe, „gerade jetzt, wo Bauen so schwierig ist“.

„Trotz gut gefüllter Auftragsbücher kommen Handwerker gerne auf diese Messe, denn Klappern gehört auch heute zum Handwerk.“, so Wolfgang Jacob, der Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen in seiner Rede zur Eröffnung.


Der amtierende Landrat des Saale-Holzland-Kreises, Johann Waschnewski, betonte, wie wichtig das Handwerk sei: „Wir brauchen jede arbeitende Hand und nicht Hände, die auf Straßen kleben.“

Auch das Thema Grillen & BBQ präsentiert sich nun schon zum dritten Mal mit einem umfassenden Angebot aller marktbestimmenden und qualitativ hochwertigen Marken und Hersteller.


„Etwa 80 Prozent der Firmen zählen inzwischen zu den Dauerausstellern, der stets bis auf den letzten Quadratmeter ausgebuchten informativen Schau der Produkte und Dienstleistungen“, so Veranstalterin Christiane Längle von der Firma Messekonzept Thüringen.

Hinweis für Besucher

Die Messe ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 6,00 Euro, mit Ermäßigung 4,00 Euro. Kinder unter 14 Jahren in Begleitung Erwachsener erhalten kostenlosen Zutritt.


Parken im ausgewiesenen Umfeld der Sparkassen-Arena und am Burgaupark ist für die Messebesucher kostenfrei.

Text: Jana Baumgarten