Skip to main content

„Jugend trifft Biathlon“

WM in Oberhof: Schüler aus Jena feuern Biathlon-Stars an

Die Sechstklässler feuerten vor allem die deutschen Starter an.
Die Sechstklässler feuerten vor allem die deutschen Starter an.
Foto: Marion Riebow
Teilen auf

Biathlon erleben, statt Schulbank drücken: 200 Jenaer Schüler feuerten Biathlon-Stars bei WM-Auftakt in Oberhof an.

Oberhof. Wenn der Unterricht in einem halben Meter Schnee mitten unter tausenden jubelnden Fans endet, dann ist es entweder ein außergewöhnlicher Traum oder eben in Wirklichkeit geschehen.

Rund 200 Schülerinnen und Schüler der fünften bis zwölften Klasse der Gesamtschule Wenigenjena waren am Vormittag in Richtung Oberhof aufgebrochen, um beim heutigen Start der Biathlon-WM 2023 dabei zu sein.


Interessierte Schulklassen aus Thüringen konnten sich vorab für das Projekt „Jugend trifft Biathlon“ des Thüringer Skiverbands bewerben, um den Biathlonsport mal als Zuschauer hautnah erleben zu können.


Die jungen Besucherinnen und Besucher aus der Sportstadt Jena verfolgten auf den Tribünen der Arena am Grenzadler mit großer Begeisterung die Mixed-Staffel. Foto: Marion Riebow

Mit einer Menge unvergesslicher Eindrücke ging es am Abend auf die Rückreise und morgen früh ist wieder die Schulbank angesagt.


Zum ersten Mal seit 2012 findet wieder eine Biathlon-WM in Deutschland statt. Für das im 1600-Einwohner-Örtchen stattfindende Event hat Thüringen stolze 84 Millionen Euro investiert.

Text: Jana Baumgarten