Skip to main content

Letzte Generation

Festgeklebt: Klima-Aktivisten blockierten Hauptstraße in Jena

Nachdem die Aktivisten mehrfach aufgefordert wurden, die Fahrbahn zu räumen, wurden zunächst die nicht festgeklebten Personen von Polizeikräften weggetragen.
Nachdem die Aktivisten mehrfach aufgefordert wurden, die Fahrbahn zu räumen, wurden zunächst die nicht festgeklebten Personen von Polizeikräften weggetragen.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Festgeklebt: Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" blockierten Straße in Jenas Innenstadt.

Jena. Klima-Aktivisten der selbsternannten „Letzten Generation“ blockierten am Montagmorgen die Knebelstraße in Jenas Innenstadt.


Punkt 8 Uhr rannten sechs Protestierende, als die Ampel für den Autoverkehr auf Rot stand, auf die viel befahrene Straße und blockierten den Verkehr. Vier davon klebten sich auf dem Asphalt fest.


Mitten im Berufsverkehr: Dutzende Autos und ein Linienbus kamen nicht mehr von der Stelle.

Ein Großaufgebot der Polizei und Ordnungskräfte der Stadt waren nach wenigen Minuten vor Ort und leiteten den Verkehr zwischenzeitlich um. Ein größerer Stau konnte dadurch vermieden werden.


Wie uns Polizeisprecher Daniel Müller vor Ort sagte, habe die Ordnungsbehörde der Stadt die Aktion als spontane Demo anerkannt und den Aktivisten bis 10 Uhr Zeit dafür gegeben.

"Wir wollen mit unseren Aktionen auf den Klimawandel und die mangelnden Lösungskonzepte der Politik aufmerksam machen.", so der Sprecher der Gruppe, Lars Ritter.


Nachdem die Aktivisten vom Einsatzleiter der Polizei Rico Kühn, Ordnungsamtschef Sebastian Wick und Bürgermeister Christian Gerlitz mehrfach aufgefordert worden waren, die Fahrbahn zu räumen, trugen die Polizeikräfte zunächst nicht festgeklebte Personen weg.

Eine zwischenzeitlich angeforderte spezielle Einsatzgruppe des Landeskriminalamtes (LKA), die sich mit Lösungsmitteltechniken beschäftigt, entfernte die weiteren Demonstranten vom Asphalt.


Durch das besonnene Agieren der Polizei und der Stadt konnte gegen 11 Uhr der Verkehr wieder freigegeben werden.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Baumgarten/JN