Skip to main content

Dank mutiger Zeugen

16-jähriger Graffiti-Schmierfink in Jena erwischt

Die Täter beschmierten mit Graffiti die historischen Mauern des Normannenhauses in Jena.
Die Täter beschmierten mit Graffiti die historischen Mauern des Normannenhauses in Jena.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Dank mutiger Zeugen: Polizei nimmt 16-jährigen Graffiti-Schmierfink in Jena fest. Drei Täter konnten fliehen.

Jena. Eine junge Frau meldete sich am Samstagabend gegen 23:40 Uhr bei der Polizei, dass gerade mehrere Graffiti-Sprayer im Bereich der Lutherstraße frische Schriftzüge an mehreren Hausfassaden angebracht hätten.

Laut ihrer Beobachtungen soll es soll sich dabei um vier Personen handeln. 


Nach Polizeiangaben, handelte die Frau mit ihrem Begleiter und hielt einen der Täter fest.

Umgehend kamen mehrere Streifenwagen zum Einsatz, sodass ein 16-Jähriger festgenommen werden konnte. Angaben zu den weiteren Tätern machte er nicht. 

Der junge Mann war alkoholisiert und wies deutliche Farbanhaftungen an den Händen und der Bekleidung auf.


Die Graffiti-Schmierfinken zogen auch durch die Lutherstraße. Foto: Ben Baumgarten

Vor Ort konnte eine Farbsprühdose sichergestellt werden. Im Rahmen der Durchsuchung wurde zudem eine geringe Menge Cannabis bei dem 16-Jährigen aufgefunden und sichergestellt.


Während der Sachverhaltsaufnahme wurde bekannt, dass die Täter zunächst ein Gebäude im Fortsweg betreten hatten, wo gerade eine Feierlichkeit stattfand. Hier wurde im Flurbereich ein Graffitischriftzug in blauer Farbe aufgesprüht.

Anschließend begaben sich die Täter in die Lutherstraße und brachten hier an mehreren Hausfassaden unleserliche Schriftzüge in blauer Farbe auf.


Der 16-Jährige wurde noch in der Nacht an seine Eltern übergeben. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen zu den weiteren Tätern dauern noch an.

Quelle: Polizei Jena