Skip to main content

Bund und Länder einig

Endlich: Das 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai

Das 49-Euro-Monatsticket für den Nahverkehr kommt zum 1. Mai.
Das 49-Euro-Monatsticket für den Nahverkehr kommt zum 1. Mai.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Bund und Länder einig: Für 49 Euro im Monat kann ab Mai bundesweit der Nahverkehr für beliebig viele Fahrten genutzt werden.

Jena. Bund und Länder haben sich am Freitag auf ein Monatsticket für 49 Euro für den öffentlichen Nahverkehr geeinigt. Dem Vorhaben muss jedoch noch die EU-Kommission zustimmen.

Mehr als 50 Millionen Reisende und Pendler hatten in den Sommermonaten Juni, Juli und August 2022 das 9-Euro-Ticket rege genutzt.


Dies wurde auf Initiative der Bundesregierung zur Entlastung der Bürger aufgrund stark gestiegener Kosten für Strom, Lebensmittel, Heizung und Mobilität eingeführt.

Das neue Ticket zum monatlichen Festpreis von 49 Euro soll nun als dauerhafter Nachfolger kommen.


Und für beliebig viele Fahrten bundesweit für Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr gelten.


Laut der Deutschen Presse-Agentur ist der Verkaufsstart des rabattierten Deutschlandtickets ab dem 3. April geplant.

Noch nicht klar ist, ob es dann den Fahrausweis wirklich nur digital geben wird.

Text: Jana Baumgarten