Skip to main content

Aufstieg ertanzt

TenDance Jena steigt in Regionalliga auf

So sehen Sieger aus: Die Formation TenDance vom Show Ballett Formel I Jena in Feierstimmung.
So sehen Sieger aus: Die Formation TenDance vom Show Ballett Formel I Jena in Feierstimmung.
Foto: TenDance/Facebook
Teilen auf

Die Formation TenDance vom Show-Ballett Formel I schaffte am Sonntag den Aufstieg in die Regionalliga.

Wilsdruff/Jena. Bereits im März begann die Wettkampfsaison in Freiberg. Dort holten sie einen sehr guten 2. Platz. Im April ging es nach Halle und auch dort belegten sie Platz 2.

Die Hoffnungen wuchsen, denn der bisherige Favorit aus Wilsdruff war vom Leistungsniveau nicht so weit weg. Also steckten sich die Tänzer von TenDance für das Heimturnier in Jena ein großes Ziel: Wir wollen zu Hause Erster werden.“ Und das klappte am 7. Juni im Sporthallenkomplex auch, sie standen auf dem Treppchen ganz oben. Der Favorit aus Wilsdruff strauchelte und kam sogar nur ins kleine Finale und landete somit weit hinter TenDance.

Anspannung vor der Wertung.Nun ging es in den Köpfen von TenDance ganz schön durcheinander und sie rechneten. Zum letzten Turnier ging es dann am vergangenen Sonntag ausgerechnet nach Wilsdruff. Rein rechnerisch mussten sie nur Fünfter werden und würden aufsteigen. Darauf verlies sich aber TenDance nicht.

In der Oberliga 2 Süd/Ost präsentierten sich wie immer 10 Mannschaften aus ganz Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Nach der Vorrunde schieden zwei Mannschaften aus, TenDance durfte in die Zwischenrunde. Dann entschieden die Wertungsrichter, dass fünf Mannschaften ins große Finale kommen. War TenDance dabei? Die Herzen der Tänzer überschlugen sich fast und endlich wurde auch ihre Startnummer genannt.

Überglücklich lagen sie sich in den Armen. Da nur fünf Mannschaften ins große Finale kamen, hätte jetzt alles schief gehen können und sie wären trotzdem in die Regionalliga aufgestiegen. Sie mussten nun im großen Finale gleich als Erste an den Start. Die Anspannung war abgefallen und sie konnten völlig losgelöst tanzen.

Das tat den Tänzern sehr gut und sie holten sich tatsächlich in Willsdruff noch einmal Platz 1, der Favorit aus Wilsdruff kam auf Platz 2. Somit stiegen die Jenaerinnen in die Regionalliga auf und die Tänzer packten ihre vorbereiteten T-Shirts „Regionalliga – wir kommen“ aus.

Text: Margitta Swialkowski