Skip to main content

Amtshilfe aus Hessen

Betrunkener verursacht Verkehrsunfall auf der A 4 bei Jena

Die Autobahnpolizei zog am Samstagabend einen Kleintransporterfahrer mit 2,14 Promille aus dem Verkehr.
Die Autobahnpolizei zog am Samstagabend einen Kleintransporterfahrer mit 2,14 Promille aus dem Verkehr.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Mit über zwei Promille wurde der Fahrer eines Kleintransporters aus Polen von der Polizei bei Bucha aus dem Verkehr gezogen.

Jena. Am Samstagabend gegen 20:30 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Landeseinsatzzentrale in Erfurt ein, die einen Kleintransporter auf der Bundesautobahn A 4 in Fahrtrichtung Frankfurt/Main zwischen den Anschlussstellen Stadtroda und Jena feststellten, der mehrere Fahrstreifen benutzte.

Ein hessischer Polizeibeamter, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mit seinem privaten Pkw unterwegs war, sicherte den nachfolgenden Verkehr ab. Dabei gab er telefonisch den genauen Standort des auffälligen Kleintransporters bekannt.

Zwischenzeitlich war der polnische Kleintransporter mit der rechten Leitplanke kollidiert und setzte seine Fahrt unvermindert fort. An der Anschlussstelle Bucha verließ er die Autobahn und fuhr auf den Grünstreifen, wo er bis zum Eintreffen der Polizeibeamten durch den hessischen Kollegen festgehalten werden konnte.

Der 23-jährige polnische Fahrzeugführer hatte eine Atemalkohlwert von 2,14 Promille. Es entstand ein Sachschaden von 2.500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung im Straßenverkehr und unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde gegen ihn eingeleitet. Seinen Führerschein musste der Fahrzeugführer abgeben.

Quelle: API Thüringen