Skip to main content

Reise-Show mit Superlativen

Ticketverkauf für 14. Lichtbildarena in Jena startet

Während in Jena am 15. Juni der Vorverkauf für das 14. Lichtbildarena-Festival (6.-8. November 2015) anläuft, starten Barbara Vetter und Vincent Heiland mit ihren Töchtern ihr Abenteuer im „Reich der Elefanten”.
Während in Jena am 15. Juni der Vorverkauf für das 14. Lichtbildarena-Festival (6.-8. November 2015) anläuft, starten Barbara Vetter und Vincent Heiland mit ihren Töchtern ihr Abenteuer im „Reich der Elefanten”.
Foto: Lichtbildarena
Teilen auf

Der Vorverkauf für die Reise-Shows der 14. Lichtbildarena vom 6. bis 8. November startet am 15. Juni 2015. 

Jena. Auch wenn die Reise-Journalisten und Lichtbildarena-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland derzeit für mehrere Monate durch Sri Lanka reisen, weilten ihre Gedanken in den letzten Tagen noch immer in Jena: „Erstmals starten wir den Vorverkauf für das 14. Lichtbildarena-Festival bereits am 15. Juni”, erklärt Vincent Heiland. „Dafür haben wir auch aus der Ferne noch die letzten Vorbereitungen getroffen und das Programmheft in den Druck geschickt!”

Das Veranstalter-Duo freut sich, für das 14. Lichtibldarena-Festival ein ganz besonders hochkarätig besetztes Programm ankündigen zu können: Mit Survival-Papst Rüdiger Nehberg, GEO-Naturfotograf Norbert Rosing, Extremkletterlegende Stefan Glowacz oder Top-Sportfotograf Matthias Hangst wird sich vom 6. bis 8. November die Créme de la Créme der deutschen Fotografen-, Reise-Journalisten- und Abenteurerszene in Jena die Klinke in die Hand geben.

„Wir konnten in diesem Jahr wirklich außergewöhnlich viele Koryphäen ihres Fachs auf einmal gewinnen”, zeigt sich Barbara Vetter begeistert. „Und das, obwohl wir nicht einmal ein Jubiläum feiern!” Auch die jüngeren Besucher dürfen sich freuen: Mit dem bekannten TV-Reporter Willi Weitzel und seinem Abenteuervortrag für die ganze Familie holen die Organisatoren ein bekanntes Fernseh-Gesicht ins Herz Jenas.

Afrika-Kenner Reiner Harscher feiert in Jena sogar die Premiere seiner monumentalen Leinwand-Safari „Sehnsucht Afrika”. Der beliebte Rollstuhljournalist Andreas Pröve wird mit seiner brandneuen Reportage über „Myanmar” die 2,5 Festivaltage eröffnen, den Abschluss am Sonntagabend bildet traditionell ein Bergvortrag diesmal mit dem Extremkletterer Stefan Glowacz.

 Feste Programmpunkte des Festivals sind auch in diesem Jahr populär-wissenschaftliche Vorträge („Leben im Muschelkalk“ und „Höhenkrankheit”), der Newcomer-Wettbewerb als der Plattform für engagierte Amateur-Fotografen, eine Buchlesung über verrückte DDR-Klettergeschichten, ein Seminar zur Erstellung von Multivisions-Shows sowie zwei Fotoausstellungen mit brandaktuellen Bildern der Organisatoren aus Sri Lanka und den besten Aufnahmen des Fotowettbewerbs.

An den Abenden sind Pantomimekünstler „Misjöh Hübert” sowie die international gastierende Band „Riders Connection” zu erleben. Internationale Speisen, eine Messe mit Infoständen aus dem Reise-, Foto- und Outdoorbereich runden die Festival-Atmosphäre ab.

Die Veranstalter empfehlen Interessierten, sich aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage rechtzeitig um Tickets zu kümmern. Diese sind in der Touristinformation Jena, der Thalia Buchhandlung (Neue Mitte Jena) und dem Onlineshop unter www.lichtbildarena.de erhältlich.

Die Reise-Shows der 14. Lichtbildarena auf einen Blick

Text: Anne-Kristin Henker