Skip to main content

Kleine, aber feine Premiere

Am Rähmen: Jena-Zentrum feierte Stadtteilfest

jenawohnen-Chef Tobias Wolfrum (r.) und Unternehmenssprecher Gunnar Poschmann sorgten für die passende Auftaktmusik.
jenawohnen-Chef Tobias Wolfrum (r.) und Unternehmenssprecher Gunnar Poschmann sorgten für die passende Auftaktmusik.
Foto: Jana Baumgarten
Teilen auf

Kleine, aber feine Premiere: Der Jenaer Ortsteil Zentrum feierte am Kindertag erstes Stadtteilfest am Rähmen.

Jena. Der Ortsteilrat von Jena-Zentrum wollte schon im vergangenen Jahr auf der neugestalteten Fläche zwischen dem Löbdergraben und der Fischergasse ein Stadtteilfest veranstalten, doch Corona machte dem Vorhaben ein Strich durch die Rechnung.


So nahmen die Organisatoren um Ortsteilbürgermeisterin Kathleen Lützkendorf gleich den Feiertag am Weltkindertag zum Anlass, um Am Rähmen ein buntes Fest zu feiern.

Als Partner wurde jenawohnen gewonnen, da sie neben vielen Mietern auch ihren Geschäftssitz im Stadtteil haben.

Und so ließ es sich jenawohnen-Chef Tobias Wolfrum auch nicht nehmen, bei der Premiere mit seinem Unternehmenssprecher Gunnar Poschmann gemeinsam am DJ-Pult zu stehen.

Das Umsonsthaus hatte für die Kinder eine Bastelstraße aufgebaut, die Feuerwehr Jena-Mitte brachte ein großes Löschfahrzeug mit, die SAM Initiative stellte eine große Hüpfburg auf.


Als kleines Highlight drehte sich das von Hand betriebene Holzkarussell und der beliebte Kaosclown brachte die kleinen und großen Gäste zum Staunen.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass im nächsten Jahr wieder gefeiert werden sollte.

Text und Fotos: Jana Baumgarten