Skip to main content

Ein voller Erfolg

10.000 Besucher bei Feuerwehrfest in Jena

Einmal wie die Großen einen Brand löschen.
Einmal wie die Großen einen Brand löschen.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Ein voller Erfolg: Über 10.000 Besucher feierten am Sonntag ihre Feuerwehr und alle Rettungskräfte in Jena.

Jena. Die Feuerwehr hautnah zu erleben und sich dabei selbst auszuprobieren - diese Gelegenheit nutzten am Sonntag über 10.000 Besucher zum Tag der offenen Feuerwache in Jena.

Schon vor dem offiziellen Start strömten hunderte Besucher mit ihren Kindern erwartungsvoll auf das Gelände zwischen Anger-Kreuzung und der Polizeiwache.


Bestaunen, Anfassen und Ausprobieren:
Unter den Besuchern auch Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche. Sogar auf einer Drehleiter ging er mit der Feuerwehr und uns 30 Meter in die Höhe. Foto: Ben Baumgarten

Neben der Berufsfeuerwehr, den vielen freiwilligen Wehren aus den Stadtteilen, präsentierten sich auch wieder die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), das Deutsche Rote Kreuz, der ASB-Wünschewagen und die DRF Luftrettung mit einer interessanten Leistungsschau.

Erstmals war auch die Polizei und Bundeswehr mit Fahrzeugen sowie Infoständen beteiligt.


Ein besonderes Highlight war dabei das schicke neue Polizeimotorrad oder der Transportpanzer Fuchs, in dem die Kinder das Innenleben erkunden konnten.

Für alle Altersklassen wurde ein vielfältiges Programm geboten. Die Feuerwehr und die Rettungsdienste präsentierten den staunenden Gästen ihre derzeitigen Möglichkeiten.


Neben kleineren Brandlöschübungen, Objektführungen durch die Feuerwache, der Demonstration einer Höhenrettung, gab es eine beeindruckende Schau der aktuellen Technik der Feuerbekämpfung und des Katastrophenschutzes.

Der nächste Tag der offenen Tür ist schon fest für 2024 geplant.

Text und Fotos: Ben Baumgarten