Skip to main content

Brückenbaustelle beendet

Es kreiselt wieder am Puschkinplatz in Jena

Im neuen Glanz: Der Verkehrskreisel zwischen Vor dem Neutor und der Kahlaischen Straße.
Im neuen Glanz: Der Verkehrskreisel zwischen Vor dem Neutor und der Kahlaischen Straße.
Foto: Jana Baumgarten
Teilen auf

Restliche Bauarbeiten beendet: Freie Fahrt zwischen dem alten Paradiesbahnhof und der Kahlaischen Straße. Brücke, Verkehrskreisel sowie Fuß- und Radweg erneuert.

Jena. Seit Jahresmitte 2021 war die Straße „Vor dem Neutor“ mit seinem Verkehrskreisel wegen Brückenbauarbeiten gesperrt.

Nach Restarbeiten und einer Asphalterneuerung heißt es jetzt wieder auf allen Straßen freie Fahrt.


Das 95 Jahre alte Brückenbauwerk über der viel befahrenen Straße, musste wegen eingeschränkter Tragfähigkeit durch einen Neubau ersetzt werden.

"Im Zusammenhang mit dem Brückenneubau wurde ein Abwasserkanal unter dem Bachbett neu verlegt. Das Gewässer wurde mit einer Mittelwasserrinne durchgängig neu gestaltet und mit einer speziell für Fischotter geeigneten Berme ausgestattet.


Die alte Brücke wurde komplett durch ein neues Bauwerk ersetzt.

Zwei Nistkästen für Wasseramseln runden das ökologische Gesamtbild ab.", so Steffen Schulz, Abteilungsleiter Bau- und Qualitätsmanagement bei KSJ.

Gleichzeitig erfolgten Arbeiten an den Straßenbahngleisen sowie die Sicherung und Umbau der Versorgungsanlagen.


Fußgänger und Radfahrer können sich jetzt auch über den optisch aufgewerteten und durchgängig breiter ausgebauten Fuß- und Radweg freuen.

Das Bauvorhaben war ein Gemeinschaftsprojekt der Jenaer Nahverkehr GmbH und des Kommunalservice Jena.

Text: Jana Baumgarten