Skip to main content

Ein voller Erfolg

Tausende beim Jenaer Kinder- und Familienfest

Ein besonderes Highlight auf dem Fest war ein sogenannter „Spacetrainer“, in dem man kopfüber seine Runden drehen konnte.
Ein besonderes Highlight auf dem Fest war ein sogenannter „Spacetrainer“, in dem man kopfüber seine Runden drehen konnte.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Ein voller Erfolg: Das Kinder- und Familienfest in Jena zog am Samstagnachmittag wieder tausende Besucher auf die Rasenmühleninsel im Paradiespark.

Jena. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte in Jena endlich wieder das beliebte Kinder- und Familienfest stattfinden. Und es wurde erneut ein Erfolg, das vor allem der aktiven Vereinslandschaft der Stadt zu verdanken war.


Und wie bestellt, gab es dazu bestes Wetter. Bei strahlendem blauen Himmel und Sonne pur, kamen tausende kleine und große Besucher, um an den rund 90 Ständen auf Entdeckungsreise zu gehen.

Vor allem an die Kinder gerichtet, gab es viele Möglichkeiten den ganzen Nachmittag an zahlreichen Aktionen teilzunehmen.

Bastelstraßen, Parcours, spielerische Wettbewerbe, Experimente, Recycling-Aktionen, Kletterkisten, Rudergeräte, Walking Acts waren stets dicht belagert.


Auf der Bühne sorgten mehrere Musik- und Tanzvereine der Stadt für ein unterhaltsames Programm. Und ein Kinder-DJ heizte mit der passenden Musik die Stimmung richtig an.

Der mittlerweile zum fünften Mal von der Stadt Jena und den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck ausgelobte Kinder- und Jugend-Umweltpreis wurde in diesem Jahr nicht wie gewohnt auf dem Fest verliehen, da die Bewerbungsfrist für den Preis noch bis zum 20. Juni läuft.


Veranstaltet wurde das Familienfest „Dein Tag im Paradies“ von Jenakultur, dem Jenaer Bündnis für Familie, den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck, der Barmer und dem Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Thomas Paasch