Skip to main content

18 Uhr am Dienstag

Dooring-Unfälle: Critical Mass mit Demo in Jena

Die Critical Mass Jena ist ein monatlicher Protest am 1. Dienstag im Monat, bei dem Radfahrende im Verband durch die Stadt fahren, um die Sichtbarkeit des Radverkehrs zu erhöhen.
Die Critical Mass Jena ist ein monatlicher Protest am 1. Dienstag im Monat, bei dem Radfahrende im Verband durch die Stadt fahren, um die Sichtbarkeit des Radverkehrs zu erhöhen.
Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Mehr Schutz vor Dooring-Unfällen gefordert: Die Critical Mass ruft am kommenden Dienstag wieder zu einer Fahrrad-Demo in Jena auf.

Jena. Eine sich plötzlich öffnende Autotür stellt für Radfahrende eine große Gefahr im Straßenverkehr dar. Diese sogenannten Dooring-Unfälle sind die zweithäufigste Unfallursache bei Unfällen mit Personenschaden zwischen PKWs und Fahrrädern.

Um die Gefahr solcher Unfälle zu verringern, sollten Radfahrende zu haltenden oder parkenden Autos einen Abstand von mindestens einem Meter einhalten.


Um als Autofahrer beim Aussteigen einen guten Blick auf den nachfolgenden Radverkehr zu erlangen, wird der „Holländische Griff“ empfohlen. Dabei öffnen die Fahrer:innen die Tür mit der rechten Hand, wodurch automatisch der Blick in die rückwärtige Richtung gelenkt wird.

Der größte Sicherheitsgewinn wird jedoch durch eine gute Gestaltung der Radinfrastruktur erzielt, durch die Konfliktsituationen zwischen aussteigenden Autofahrer:innen und Radfahrer:innen auf Radwegen vermieden werden. Daher muss die Radinfrastruktur mit ausreichend Abstand zu Parkbuchten eingerichtet werden.


Die Critical Mass Fahrrad-Demo wird am Beispiel der Karl-Liebknecht-Straße in Jena-Ost auf die konfliktträchtige Radverkehrsführung aufmerksam machen.

Der dort eingerichtete Schutzstreifen ist mit circa einem Meter Breite zu schmal, um mit ausreichend Seitenabstand an den stehenden Fahrzeugen vorbeizufahren, wodurch nur das Fahren links der Markierung ausreichend Sicherheit bietet, wodurch jedoch viel Unmut beim nachfolgenden PKW geschürt wird.

Die Fahrrad-Demo startet am 5. April 2022 um 18.00 Uhr am Holzmarkt in Jena.


Über die Critical Mass Jena:

Die Critical Mass Jena ist ein monatlicher Protest am 1. Dienstag im Monat, bei dem Radfahrende im Verband durch die Stadt fahren, um die Sichtbarkeit des Radverkehrs zu erhöhen. Dabei steht die Critical Mass immer unter einem Thema, um konkrete Problemstellen für den Radverkehr in Jena aufzuzeigen.

Da die Critical Mass Jena eine angemeldete Demonstration ist, dürfen auch Kinder unter acht Jahren (in Begleitung einer Aufsichtsperson) mitfahren.

Quelle: Critical Mass Jena