Skip to main content

Nach Corona-Pause

Samstag in Jena: Wieder Fahrradkurse für Frauen

Schülerinnen und Trainerinnen des Frauen-Fahrradkurses des ADFC.
Schülerinnen und Trainerinnen des Frauen-Fahrradkurses des ADFC.
Foto: ADFC Jena
Teilen auf

Noch Plätze frei: Der ADFC Jena startet nach zweijähriger Corona-Pause an diesem Samstag wieder einen Fahrradkurs für Frauen.

Jena. Vor Corona waren die Anfängerkurse des ADFC Jena - Saaletal für Frauen, die Radfahren lernen möchten, immer gut besucht. Dann zwang die Pandemie zu einer zweijährigen Pause.

Jetzt geht es wieder los, denn das Interesse an den Kursen ist ungebrochen. Das Trainerinnenteam musste nach der langen Pause neu zusammengestellt werden. 14 Frauen werden sich nun ehrenamtlich die Trainertätigkeit teilen.


„Der Kurs stand schon wieder auf der Kippe, nachdem die Turnhalle auf unserem Schulgelände kurzfristig als Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine hergerichtet wurde“, sagt Barbara Albrethsen-Keck, Vorsitzende des ADFC Jena – Saaletal und Leiterin der Kurse.

„Wir haben uns aber mit allen beteiligten Parteien abgesprochen, dass wir den Schulhof dennoch nutzen können. Und wir denken natürlich schon darüber nach, wie wir den in der Turnhalle untergebrachten Frauen und Kindern auch ein Radfahrangebot für ihre Samstagnachmittage machen können.“


Unter den gemeldeten Teilnehmerinnen gibt es sowohl Frauen mit Migrationshintergrund als auch deutsche Frauen, die das Radfahren wieder erlernen möchten. Die bunte Mischung macht das besondere Flair der Kurse aus.

Neben dem Radfahren ist der Austausch der Teilnehmerinnen untereinander immer bereichernd.

Die sechsteiligen Kurse finden jeweils am Samstag von 15 bis 17 Uhr auf dem Schulhof der Werkstattschule in Lobeda West statt.


Fahrräder sind vorhanden. Im ersten Kurs sind noch zwei Plätze frei, die folgenden Kurse sind noch frei verfügbar. Genaue Kursdaten auf www.adfc-jena.de/fahr-rad

Anmeldungen bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0170 6535 203.

Quelle: ADFC Jena