Skip to main content

An zentraler Einfahrstelle

In Betrieb: Erste digitale Verkehrs-Infotafel in Jena

v.l.n.r: Bürgermeister Christian Gerlitz, Werkleiter Uwe Feige, Oberbürgermeister Thomas Nitzsche und Projektleiter Christopher Helbig.
v.l.n.r: Bürgermeister Christian Gerlitz, Werkleiter Uwe Feige, Oberbürgermeister Thomas Nitzsche und Projektleiter Christopher Helbig.
Foto: Stadt Jena/Franziska Rode
Teilen auf

Die erste digitale Verkehrsinformationstafel ist am Donnerstag in Jena-Lobeda in Betrieb gegangen.

Jena. Am Donnerstag wurde in Jena-Lobeda eine Informationstafel zur Anzeige von Verkehrs- und Umweltdaten in Betrieb genommen.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche, Bürgermeister Christian Gerlitz, Werkleiter Kommunalservice Jena (KSJ) Uwe Feige sowie Projektleiter Christopher Helbig enthüllten die Tafel.


Diese zeigt an zentraler Einfahrstelle in der Stadtrodaer Straße, Höhe Salvador-Allende-Platz, Verkehrsinformationen und Umweltdaten an.

Dazu gehören freie Parkplätze im Stadtgebiet, die Fahrzeit in die Innenstadt anhand der tatsächlichen Verkehrsbelastung, der Luftqualitätsindex, die Temperatur sowie auch besondere Verkehrszustände wie Stau, Sperrungen und aktuelle Umleitungen.


Zusätzlich wird auch der gemessene Luftqualitätsindex abgebildet. Diese errechnet sich aus Kohlenmonoxid, Luftfeuchtigkeit, Schwefelwasserstoff, Stickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid, Ozon, Feinstaub, Luftdruck und Temperatur.

Die Werte stammen aus den Messstationen in der Karl-Liebknecht-Straße, Lutherstraße, Magdelstieg und der Hermann-Löns-Straße.

Quelle: Stadt Jena