Skip to main content

Nahverkehr

Bus und Bahn in Jena: Fahrgäste werden befragt

Foto: Stadtwerke Jena
Teilen auf

Nahverkehr in Jena: Fahrgäste in Bus und Bahn bekommen ab kommenden Montag wieder Fragen gestellt.

Jena. Im Auftrag des Jenaer Nahverkehrs werden in diesem Jahr in vier verschiedenen Phasen Kundenzählungen in den Fahrzeugen durchgeführt.

Die erste Zählung startet am Montag, 7. März 2022 und erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Wochen.

Ziel ist es, den Nutzer-Anteil der verschiedenen Tickets, wie Semesterticket oder Freifahrtberechtigung mit Schwerbehinderten-Ausweis, zu erfassen.


Die Interviewer sind auf stichprobenartig ausgewählten Fahrten auf allen Linien des Jenaer Nahverkehrs unterwegs und befragen die Fahrgäste nach der Art ihres verwendeten Fahrscheins. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und dauert weniger als eine Minute. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt.

Der Nahverkehr bittet seine Fahrgäste, das Erhebungspersonal bei der Arbeit zu unterstützen. Alle Interviewer tragen einen personalisierten Ausweis mit der Aufschrift „Schwerbehindertenzählung 2022“ bei sich.


Bitte beachten: Parallel zu dieser Fahrgastbefragung läuft die im Auftrag des VMT durchgeführte Fahrgastbefragung. Diese dient dazu, bessere Informationen für die Nahverkehrsplanung zu erhalten.

Die Erhebung endet am 30. Juni 2022. Bis dahin werden die Fahrgäste verbundweit in den Bussen, Straßenbahnen und Zügen gezählt und konkret zu ihrer Fahrt befragt.

Quelle: Jenaer Nahverkehr