Skip to main content

Türkische Spezialitäten

Neues Restaurant in Jena: Aus "Grüne Tanne" wird "Yeşilçam"

Yildiz Osman hat das erste türkische Spezialitäten-Restaurant am Dienstag in Jena eröffnet.
Yildiz Osman hat das erste türkische Spezialitäten-Restaurant am Dienstag in Jena eröffnet.
Foto: Dirk Sauerbrey
Teilen auf

Aus "Grüne Tanne" wird "Yeşilçam": In Jena hat das erste türkische Spezialitäten-Restaurant eröffnet.

Jena. Wo über Jahrzehnte die Gänsekeulen, Rouladen und Wildschweinbraten mit Thüringer Klößen serviert wurden, stehen jetzt Pide, Köfte, Kebap und weitere türkische Gerichte auf der Speisekarte.

Seit 1. März hat das geschichtsträchtige Gasthaus "Grüne Tanne" an der Camsdorfer Brücke in Jena-Ost wieder einen neuen Betreiber. Das türkische Restaurant "Yeşilçam" (übersetzt Grüne Tanne) wurde dort jetzt eröffnet.


Für den 32-jährigen Yildiz Osman geht dabei ein Traum in Erfüllung - in seiner neuen Heimat, wo er schon seit 2014 lebt, ein eigenes Restaurant mit türkischer Küche zu führen.

Osman ist in der Gastronomie ein nicht ganz Unbekannter. Einige Jahre hat er mit seinem Bruder im "Orient-Döner" in der Saalbahnhofstraße hinter dem Tresen gestanden.


"Das Yeşilçam ist alles andere als ein Döner-Imbiss, wir wollen mit unseren Spezialitäten den Geschmack des Orients auf den Tisch bringen", so Osman.

Kochen wird er jedoch dabei nicht selbst, er konnte einen Koch mit internationaler Erfahrung für sein neues Vorhaben begeistern. Der 46-jährige Mesut Yagiz hat nach seiner Aussage schon in gehobenen Restaurants in der Türkei, Dubai und Deutschland den Kochlöffel geschwungen.


Orientalisches Frühstück

Aber nicht nur Mittag- und Abendessen werden von 10 bis 22 Uhr angeboten. Wer mit einem orientalischen Frühstück in den Tag starten möchte, der kann dies zukünftig Montag bis Sonntag von 8 bis 10.30 Uhr im "Yeşilçam" tun.

Demnächst soll es dann auch einen Lieferdienst geben und für die heimische oder betriebliche Feier ein Catering-Angebot.

Text: Dirk Sauerbrey