Skip to main content

KSJ informiert

Laubsack ist in Jena ein Auslaufmodell

Teilen auf

Der Kommunalservice Jena wird ab kommenden Jahr keine Laubsäcke mehr entsorgen. Bis dahin können die Säcke zu den regulären Bioabfallentsorgungsterminen bereitgestellt werden.

Jena. Nur noch bis zum Ende dieses Jahres werden in Jena Laubsäcke mit dem Bioabfall entsorgt. Danach können Baum- und Strauchschnitt, Laub- und Rindenabfälle nur noch in der Biotonne oder in den Wertstoffhöfen in der Löbstedter Straße 56 und der Emil-Wölk-Straße 13a entsorgt werden.

Doch auch jetzt schon sind die Mitarbeiter der Bioabfallentsorgung berechtigt, Laubsäcke stehen zu lassen, wenn es sich um eine Fehlbefüllung, z.B. Rasenmahd oder sonstiger frischer Grünabfall, Überfüllung, beschädigte Säcke bzw. gepresste Inhalte handelt. Ausschließlich trockenes Laub und trockener Grünschnitt gehören in die Säcke.

Quelle: Stadt Jena