Skip to main content

Aus dem Verkehr gezogen

Erneut betrunkene E-Scooter-Fahrer in Jena gestoppt

Die Polizei Jena zog am Wochenende wieder mehrere E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr.
Die Polizei Jena zog am Wochenende wieder mehrere E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr.
Foto: Arno Bachert/pixelio.de
Teilen auf

Die Polizei hat am Samstagmorgen in Jena gleich eine ganze Reihe von E-Scooter-Fahrern gestoppt, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren.

Jena. Am Samstagmorgen, kurz nach 1 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Jena einen jungen Mann auf einem E-Scooter in der Anna-Siemsen-Straße in Winzerla. Der 23-jährige Fahrzeugführer wies erheblichen Atemalkoholgeruch auf.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille, sodass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Strafverfahren eingeleitet.


Kurze Zeit später wurde ein weiterer E-Scooter Fahrer am Engelplatz im Stadtzentrum kontrolliert. Auch dieser 23-jährige Fahrzeugführer lag mit über 0,6 Promille über der erlaubten 0,5 Promillegrenze.

Gegen 4 Uhr kam es zu einer Kontrolle eines 19-jährigen E-Scooter-Fahrers im Löbdergraben. Da dessen Atemalkoholwert mit 1,3 Promille deutlich über der Schwelle zur Straftat lag, wurde auch mit ihm im Klinikum Jena eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Strafverfahren eingeleitet.


In diesem Zusammenhang möchte die Polizei nochmal deutlich darauf hinweisen, dass ein E-Scooter ein Kraftfahrzeug ist und hinsichtlich des Führens unter Alkohol oder Drogeneinfluss den gleichen Bestimmungen unterliegt wie zum Beispiel das Führen eines Pkw oder Motorrades.

Quelle: Polizei Jena