Skip to main content

Sonntag auf dem Marktplatz

Gegen Impfpflicht: Erneuter Pflegekräfte-Protest in Jena

Pflegekräfte fordern bei Demo in Jena eine freie Impfentscheidung.
Pflegekräfte fordern bei Demo in Jena eine freie Impfentscheidung.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Erneuter Protest wegen Impfpflicht in Pflege und Medizin am Sonntag in Jena.

Jena. Etwa 300 Mitarbeiter aus dem Pflege- und Gesundheitssektor protestierten am Sonntagvormittag in Jena gegen die beschlossene einrichtungsbezogene Impfpflicht.

Sie hatten sich auf dem Marktplatz versammelt, um für ein gemeinsames Weiterarbeiten von Geimpften und Nichtgeimpften in der Pflege zu demonstrieren.


Unter den Rednern war auch die fraktionslose Thüringer Landtagsabgeordnete Dr. Ute Bergner. Sie zeigte sich entsetzt darüber, dass Pflegekräfte, die sich gerade in den letzten zwei Jahren in ihrem Beruf für ihre Patienten aufgeopfert haben, jetzt mit Bußgeldern belegt werden sollen, nur weil sie sich als Gesunde nicht impfen lassen.


Die Thüringer Landtagsabgeordnete Dr. Ute Bergner auf dem Marktplatz in Jena.

Sie appelliert an die Regierung: "Der Wert eines Menschen darf nicht vom Impfstatus abhängen. Hören Sie auf, Druck auf ungeimpftes Pflegepersonal auszuüben!"

Weiter forderte die Politikerin aus Jena eine weltweite Ächtung von Gen-Veränderung an Viren. Es wäre die beste Prävention, um zukünftige Pandemien zu vermeiden.


Unter den Teilnehmern waren auch geimpfte Kolleginnen und Kollegen, die sich aus Angst vor der drohenden prekären Personalsituation solidarisieren wollten, falls ungeimpfte Pflegekräfte gekündigt werden oder selbst gehen.

"Nicht alle sind ungeimpft, viele sind grundimmunisiert oder gar geboostert. Aber was uns fast alle eint, wir wollen nicht von der Politik zur Impfung gezwungen werden", so eine Pflegekraft aus dem Jenaer Uniklinikum uns gegenüber.


Drohendes Beschäftigungsverbot für Ungeimpfte

Ab 15. März tritt das Gesetz zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht in Kraft. Spätestens im Sommer droht dann deutschlandweit, dass keine ungeimpften Pflegekräfte mehr am Krankenbett stehen dürfen. Darüber hinaus betrifft dies auch Köche, Putzhilfen, Altenpfleger, Verwaltungskräfte oder Labormediziner, die im Gesundheits- und Pflegebereich arbeiten, wenn sie ungeimpft sind.

Laut Polizeiangaben, war die Versammlung ordnungsgemäß angezeigt und verlief störungsfrei.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Ben Baumgarten