Skip to main content

Critical Mass

Erste Fahrrad-Demo des Jahres in Jena

Die Critical Mass will am 1. März wieder auf Probleme des Radverkehrs in Jena aufmerksam machen.
Die Critical Mass will am 1. März wieder auf Probleme des Radverkehrs in Jena aufmerksam machen.
Foto: Critical Mass Jena
Teilen auf

Frühlingserwachen: Die Critical Mass ruft am kommenden Dienstag zur ersten Fahrrad-Demo des Jahres durch die Jenaer Innenstadt auf.

Jena. Seit mittlerweile drei Jahren versammeln sich in Jena regelmäßig Radfahrende, um im Verband durch die Stadt zu radeln und für eine stärkere Berücksichtigung der Belange des Radverkehrs zu demonstrieren.

Nach einer kurzen Winterpause findet am 1. März 2022 die erste Critical Mass in diesem Jahr statt. Treffpunkt wird wieder der Holzmarkt sein, 18:00 geht es los. Alle Radfahrenden Jenas sind eingeladen, sich zu beteiligen und die Sichtbarkeit des Radverkehrs in der Stadt so zu erhöhen.


Seit diesem Jahr wird die Critical Mass Jena nicht mehr allein vom Fahrradclub ADFC Jena-Saaletal und der Grünen Jugend Jena organisiert.

Auch der ökologische Verkehrsclub VCD Jena, die Students+ for Future Jena, Fridays for Future Jena, das Umweltreferat und der StuRa der Uni Jena sowie das Klimanotstandszentrum rufen nun zur monatlichen Fahrrad-Demo auf.


„Wir freuen uns, auf diese Weise die Bedeutung des Fahrrads für die Studierendenschaft besonders unterstreichen zu können“, erklärt Frieda Nagler aus dem Orga-Team und Promotionsstudentin an der FSU.

„Dennoch ist Radfahren natürlich ein Thema, das alle Altersgruppen betrifft und es sind wirklich alle Radfahrenden eingeladen teilzunehmen, egal ob Wochenendausflügler*in, Sportler*in oder überzeugte Alltagsradler*in.“

Die erste, knapp 5 km lange Route wird rund um die Innenstadt führen und dabei viele studentische Wege aufgreifen, z.B. die Verbindung von Abbe-, Landgrafen- und zukünftigen Inselcampus mit dem Rad.


Da die Critical Mass Jena eine angemeldete Versammlung ist, dürfen auch Kinder unter 8 Jahren (in Begleitung einer Betreuungsperson) schon auf der Fahrbahn mitfahren. Bei einem Tempo von 10 bis max. 15 km/h kommen auch langsamere Radler*innen gut mit.

Selbstverständlich gilt Abstands- sowie während der Standkundgebung Maskenpflicht.

Quelle: Critical Mass Jena