Skip to main content

Besonderes Geschenk

20. Geburtstag: Bürgerstiftung Jena startet Spendenwettstreit

Nahezu 20.000 Briefe wurden in den vergangenen Wochen an Jenaer Haushalte verteilt.
Nahezu 20.000 Briefe wurden in den vergangenen Wochen an Jenaer Haushalte verteilt.
Foto: Bürgerstiftung Jena
Teilen auf

Zum 20. Geburtstag: Die Bürgerstiftung Jena ruft zu einem besonderen Spendenwettstreit auf. Stifterin verdoppelt Spendeneingänge.

Jena. Eine Stifterin der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland macht ein ganz besonderes Geschenk zum 20. Geburtstag der Stiftung: auf jede Spende, die zwischen dem 21.02. und dem 12.03. eingeht, wird der gleiche Betrag noch einmal obendrauf gelegt – bis zu einer Summe von 2222,22 Euro!

Nahezu 20.000 Briefe wurden in den vergangenen Wochen an Jenaer Haushalte verteilt. Nicht wenige Menschen haben sich bereits entschieden, die Arbeit der Stiftung, nämlich die Förderung des freiwilligen Engagements in der Gesellschaft, zu unterstützen.


Wer sich jetzt noch dazu entscheidet, der bringt doppelten Gewinn – dank der großzügigen Ankündigung.

„‚Matching Challenges‘, zu Deutsch etwa ‚eine Herausforderung parieren‘, sind ein beliebtes Werkzeug im amerikanischen Fundraising“, sagt Vorstandsvorsitzende Barbara Albrethsen-Keck. „Wir wollen sehen, wie weit wir unsere Jenaer Mitbürger damit motivieren können. Wir hoffen, dass wir einen großen Sprung in Richtung unseres Spendenziels von 20.000 Euro machen“.


Gehen im festgelegten Zeitraum weniger Spenden ein, so bleibt der Rest der angekündigten Summe in der Tasche der Stifterin.

Wichtige Projekte, die die Bürgerstiftung in Jena betreibt, sind die Freiwilligenagentur, die Schatzheber in Kitas und demnächst auch in Grundschulen, und die Wellcome-Engel für Familien mit Neugeborenen. Alle sind auf Spenden angewiesen.

Quelle: Bürgerstiftung Jena