Skip to main content

Freitagabend

Stadtkirche Jena: Gedenken zu Luthers Sterbetag

Die Stadtkirche St. Michael in Jena.
Die Stadtkirche St. Michael in Jena.
Foto: Kirchenkreis Jena
Teilen auf

Gedenken zu Luthers Sterbetag: Ein besonderer Gottesdienst findet am morgigen Freitagabend in Jenas Stadtkirche statt.

Jena. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!", unter diesem Motto findet anlässlich Luthers Sterbetag am Freitag, 18.2.2022, 18 Uhr ein besonderer Gottesdienst in der Stadtkirche St. Michael in Jena statt.


Vor 500 Jahren hielt die Reformation in Jena Einzug. Vor 500 Jahren übersetzte Martin Luther auf der Wartburg die Bibel ins Deutsche.

Grundlage und Zentrum der Reformation war das Wort Gottes in der Bibel, die, wie Luther meinte, in die Hand und in das Herz eines jeden Christenmenschen gehört. Darum übersetzte er die Bibel in eine für alle verständliche deutsche Sprache und kümmerte sich um das Schulwesen.


"Dem Volk auf´s Maul schauen", war eine der Lutherischen Arbeitsgrundsätze. Deshalb ist seine Übersetzung immer noch so populär. Durch die Sprache der Lutherbibel hat sich unser Hochdeutsch herausgebildet. Auch ein Grund nach 500 Jahren daran zu erinnern.

Quelle: Kirchenkreis Jena