Zeugnisausgabe mit Schrecken
Amok-Alarm: Polizeieinsatz an Schule in Jena

Wegen einer gefährlichen Drohung an einer Schultoilette wurde Alarm ausgelöst.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf
Eine gefährliche Drohung sorgte in der Galileo Schule in Jena-Winzerla am Freitagmittag für einen Großeinsatz der Polizei.
Jena. Eine Zeugnisausgabe mit Schrecken ereignete sich am Freitagmittag in der Gemeinschaftsschule Galileo in Jena-Winzerla.
Kurz vor 11:00 Uhr entdeckte der Schulleiter an einer Toilettentür eine gefährliche Drohung, woraufhin er sofort die Polizei alarmierte.
Wenige Minuten später traf ein Großaufgebot von Einsatzkräften in der Schule ein. Da eine akute Gefahr für die Personen im Objekt nicht gänzlich ausgeschlossen werden konnte, wurden Schüler, Lehrer und wartende Eltern evakuiert.
Bewaffnete Polizeibeamte umstellten das gesamte Schulareal. Anliegende Straßen wurden für Fußgänger und den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.
Laut Polizeiangaben wurde das Schulhaus sukzessive und akribisch abgesucht. Hierbei konnten aber keine Unregelmäßigkeiten, gefährlichen Gegenstände oder ähnliches vorgefunden werden, welche auf ein mögliches Anschlagsszenario hindeuten.
Welchen Inhalt die Drohschrift genau hatte, wollte Jenas Polizeisprecher Daniel Müller aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Auch gibt es derzeit noch keine Hinweise zu dem Urheber des Schriftzuges.
Text und Fotos: Ben Baumgarten