Skip to main content

Gilt in der Weihnachtswoche

Präsenzpflicht an Schulen in Thüringen aufgehoben

Die Präsenzpflicht an Jenas Schulen wurde für die letzten drei Tage vor Weihnachten aufgehoben.
Die Präsenzpflicht an Jenas Schulen wurde für die letzten drei Tage vor Weihnachten aufgehoben.
Foto: Jana Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Das Thüringer Bildungsministerium hat die Präsenzpflicht an Schulen für die kommende Woche aufgehoben. Eltern können mit ihren Kindern selbst entscheiden, ob sie von Montag bis Mittwoch in die Schule gehen oder nicht.

Jena. Es hatte sich angebahnt: Nachdem bereits mehrere andere Bundesländer die Präsenzpflicht an Schulen für die Weihnachtswoche aufgehoben hatten, zieht jetzt auch Thüringen nach.

Angesichts einer extrem hohen Inzidenz unter Schülerinnen und Schülern gibt es für den Zeitraum vom 20.12. bis zum 22.12. keine Präsenzpflicht an Thüringens Schulen.


Diesen Schritt hatte Jenas Stadtspitze, insbesondere Bürgermeister Christian Gerlitz, zuletzt vehement gefordert. Nachdem die Landesregierung den Forderungen nach vorgezogenen Weihnachtsferien eine Absage erteilt hatte, gibt es hiermit nun einen Kompromiss.

Eltern, die ihre Kinder von Montag bis Mittwoch zu Hause behalten können und wollen, haben die Möglichkeit, dies zu tun.


Eltern, denen das etwa aus beruflichen Gründen nicht möglich ist, brauchen sich dagegen keine Gedanken über eine Notfallbetreuung machen, sondern können ihre Schützlinge weiter zur Schule schicken.

Offizieller Ferienbeginn bleibt der 23. Dezember. Für manche Kinder dürfte jedoch schon Freitag, der 17.12., der letzte Schultag des Jahres sein.

Text: Alexander Nehls